Also, das mit der Manchester Kodierung hat sich heute erledigt.
Folgendes hat sich zugetragen im Staate BRD:

Ich bei Conrad angerufen um eine externe Beschaltung (Beispiel) zur Manchester Kodierung gebeten(dafür gibts fertige IC´s), Antwort des Conrad Menschen: Geht nicht könne er mir nicht sagen, ich hätte ja wissen müssen, was ich mir bestelle......

Frechheit, denn:

In der Produktbeschreibung des Katalogs steht xix davon drin, daß man überhaupt kodieren muß. Egal. Ich den Typ gefragt ob denn zu den Sender / Empfängermodul TX9 / RX 9 Informationen vorhanden sind, ob deren Ein - / Ausgangspegel denn RS232 kompatibel sind......Antwort:

Keine Ahnung.

Ich also zum Umtausch nach Conrad / Essen gefahren um dort das Modulset umzutauschen, das ging merkwürdigerweise.
Als ich die junge wirklich attraktive kleine süße Verkäuferin dann zu den besagten TX / RX 9 Modulen befragte, konnte die mir leider keine Antwort dazu bieten, aber sie hat sich Mühe gegeben.

Fazit:

Früher hat man sich bei Conrad den Arsch aufgerissen um den Kunden zufrieden zu stellen, sitdem Conrad JR. die Geschäfte macht.....Saftladen(meine Meinung)

Frage meinerseits:

Ich habe mir die besagten Module gekauft ( TX 9 und RX 9)
Wer hat Erfahrungen damit gemacht? Wer könnte mir helfen?
2 Fragen hätte ich nämlich
1. Der Sender TX 9 hat 4 Pins, 1 + 4 für die +V und GND. 2 oder 3 sind für Dateneingang, welchen davon schließe ich denn dann davon an TX von der seriellen Schnittstelle an(geht aus Beschreibung nicht hervor)?

2. Beim Empfänger kommen die Daten lt. Beschreibung 180° Phasenverschoben, also negiert an, kann man dann nicht mit einem Schmitt Trigger diese Daten wieder invertieren?

Für Eure Hilfe danke ich Euch schon mal im Vorraus.

So jetzt gehts mir besser.

Gruß JensB