- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: stromaufteilung? ~160kb bild dabei

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Bestandsaufnahme Quellen:
    Q1 Akku
    Q2 Solarzelle
    Verbraucher
    V1 Motoren
    V2 L293DV1
    V3 Controller
    V4 Sensoren
    Wie schon gesagt der Akku hat einen guten Spannungswert, einen Ausreichenden Abstand zu 5V. Die Solarzelle hatten wir schon erwähnt, es reicht ja vielleicht auch ein Foto von einer Solarzelle. [-o< .
    Die Motoren lassen sich gut über PWM an die 12V anschließen, ggf. könnte man einen Schutz, eine Tastverhältnis -Begrenzung einbauen?
    Der Treiber Baustein treibt die Motoren hier kann man ggf. die Begrenzung vorsehen, damit der Roboter bei einer Fehlschaltung nicht mit einem Sprung abhebt.
    Der Controller und die Sensoren arbeiten eng zusammen und sollten vorzugsweise gemeinsam mit stabilisierten 5V betrieben werden, vom Experimentierboard abzweigen oder zusätzlichen 7805 verwenden.
    Bei größerem Stromverbrauch kann eine Schaltregelung eingesetzt werden. Das wird sich aber kaum lohnen und bringt Aufwand.
    Sensoren, die eine höhere Spannung benötigen, können noch mit 7809 versorgt werden. Alle Spannungen auf gemeinsamen 0V.
    Wie geht es weiter, gibt es soweit Fragen, Einwände, welche Aufbautechnik soll eingesetzt werden,? kann man den Stromverbrauch der Koponenten schon größenmäßig abschätzen?
    Manfred

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Also...
    10mA cc + Passive Sensoren, wenn's nicht die m ist, kannst du vom 5fachen ausgehen
    200mA Motoren
    -40mA Solarmodul
    20mA für den ?1? IR-Sensor

Insgesammt so ehm... mit allen möglichen Verlusten auf 200mA , bei voller Fahrt...

Musst du überhaupt nen Prozessor nehmen? Die paar Lichtsensoren kann man auch über Komparatoren und ner kleine Schaltung verknüpfen.

Matthias
    Back on the road again...

Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

also ihr seit schon sehr sehr gut drauf
    also mit 14 jahren fein fein

ich mach zu viel auf einmal .. muss mal selber überlegen was der roboter überhaupt machen solL!

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    @thasony
    Vielen Dank für die ehrliche Antwort, so ein Projekt will gut überlegt sein.
    Der Weg ist das Ziel, das sage ich mir ständig.
    Man überblickt nie alles und man muß sich deshalb Zwischenziele setzen.
    Mit Systemteilen experimentieren und sie dann zusammenführen.

Manchmal wird mir schon Angst wie intelligent mein Controller ist, er findet alle Fehler die ich einbaue.
    Schade wenn man alles in einem Schritt plant und dann nur noch ausführen kann.
    Manfred

Seite 2 von 2 ErsteErste 12