-
-
Administrator
Robotik Visionär
Hi Manf,
hier nochmal ein Bild weil das letzte etwas dunkel war!
An der Beschreibung bin ich dran! Da praktisch alle Prozessorleitungen und Busleitungen an den RNB (Roboternetz-Bus) gehen, kann man auch von dort aus praktisch alles steuern. Es kann also einfach der Mega16 weggelassen werden, wenn man ihn nicht möchte.
Mit welchen Ports der C-Control man dann was steuert ist einem natürlich selbst überlassen, allerdings ist ja bei der Beschreibung des RNB-Busses schon eine Empfehlung für die C-Control definiert. Es bietet sich also an, sich möglichst daran zu halten damit der Software Austausch einfacher ist.
Um die C-Control oder auch M-Unit anzuschließen zu können, braucht man nur eine kleine Adapterplatine die die richtigen Ports auf die richtige Steckerbelegung bringt. Das könnte man auch mit einer Lochrasterplatine machen die man Huckepack oben oder unten montiert und mit einem Stückchen Flachkabel verbindet. An diesem Flachkabel könnte man auch noch weitere Boards anschließen.
Aber wenn Intresse besteht, arbeite ich dafür auch eine Platine aus.
Im übrigen kann man den Mega 16 auch drin lassen. Dann hätte man zwei CoController die man über I2C per C-Control steuern könnte. Das Board erlaubt unheimlich viele Möglichkeiten.
Wer z.B. keine Servos braucht, kann den kleinen AVR CoController auch für ganz andere Aufgaben nutzen, die Ports sind ja ebenfalls fast alle über Stecker erreichbar.
Man kann ihn auch ganz weglassen. Man kann auch ein L297/L298 weglassen wenn man nur Getriebemotoren ansteuern möchte.
Gibt wirklich unzählige Möglichkeiten.
Beide Controller können auch in Basic proggrammiert werden, zum Teil laufen die gleichen Programme unverändert auf Haupt- und CoController.
An der Anleitung bin ich dran. Werde die noch in dieser Woche in Download Bereich stellen. Natürlich mangelt es noch ein wenig an Software, hoffe aber das dies auch bald erledigt ist. Einige Beispiele poste ich auch noch und Kijon arbeitet ja an Programm für die Servosteuerung. Sollte auch bald fertig sein.
Gruß Frank