Hast du mitlerweile den Messfehler beim Strom entdeckt? Die LEDs können ja einfach bei dem geringen Strom nicht(mit sichtbarer Helligkeit) geleuchtet haben.
Hab den Fehler doch noch gefunden
Es lag an einem Schmitt-Trigger der an Spannung lag. Ich weis nicht genau an was es nun genau lag...ich vermute einfach dass der Schmitt-Trigger meinen AVR mit 5V Signalen bombardiert hat (ist ein Invertierter, da die ganzen Sensoren nicht angeschaltet waren ist der Wert immer 0, negiert immer 1) und mein AVR damit wohl noch nicht so ganz klar kam weil er damit nichts anfangen konnte da er zuletzt geflashed wurde als die Sensoren noch nicht angebracht waren. Ich denke daran hats gelegen, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Jedenfalls vielen Dank für Eure Bemühungen
Hast du mitlerweile den Messfehler beim Strom entdeckt? Die LEDs können ja einfach bei dem geringen Strom nicht(mit sichtbarer Helligkeit) geleuchtet haben.
it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)
Die LEDs haben geleuchtet, schrieb ich ja bereits
Ich weis nicht woran es lag, nun messe ich den richtigen Strom, der nun (nun ist mehr an) bei etwa 160mA liegt. Sieht schon besser aus Woran der Strommessfehler lag kann ich wirklich nicht sagen. Aber ein grober Fehler von mir glaube ich nicht, ich habe genau gleich gemesen wie zuvor und nun stimmt der Wert ja.
Wer mist mist Mist oder wie war das?
Dein Netzteil hat eine Strombegrenzung. Die fährt die Spannung runter oder schaltet den Ausgang ganz ab, wenn ein zu großer Strom fliest. Irgendwann schaltet es aber wieder zu, und dann wieder ab usw. usf..
Das Messgerät mittelt die dabei entstehende "Rechteckspannung". Dadurch kommst Du dann auf die 4,3V und 110µA.
BlackBox
Eine Strombegrenzung regelt die Ausgangsspannung so, dass der Strom konstant auf einem eingestellten Wert bleibt. Es schaltet nicht ständig an und aus. Es entsteht also keine Rechteckspannung.
Hmm das Thema wird wiederbelebt
Und zwar sinkt meine Spannung nun wirklich in den Keller
Durch die Sache mit dem Schmitt-Trigger konnte ich zwar die Spannung von 4,2V wieder auf knapp 5V steigern aber wenn ich nun alles in Betrieb nehme...Sensoren und den ganzen Rest sinkt meine Spannung auf 2,9V!!!
Aber das kann doch gar nicht sein dass das Netzteil derart wenig Strom verträgt...ich habe lediglich 3 IR-Sensoren, einen Motortreiber, paar LEDs, Schmitt-Trigger, Widerstände/Potis und Transistoren dran hängen. Das schluckt maximal noch nichtmal 400mA
EDIT: Was mich da aber doch skeptisch macht, ist die tatsache dass bis auf sehr geringe Abweichungen der SHARP IR-Sensoren zum Datenblatt (etwa 0,2V) alles tadelos funktioniert...eigentlich brauchen der AVR, die IR Sensoren, der Motortreiber, etc. alle 5V +- 0,3V oder sowas. Bei den 2,9V die nun aber herrschen sollen wäre diese Tolleranz WEIT unterschritten.
Ohne Last misst du aber immer noch richtige Werte(und kannst daher einen Fehler am Netzteil ausschließen)?
it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)
Richtig, ohne Last messe ich richtige Werte
Ich werde demnächst auch den empfohlenen 2,2nF Elko einlöten
Jedoch funktioniert wie gesagt der AVR und alles einwandfrei
Ich würde mal versuchen den Innenwiderstand von dem Netzteil zu bestimmen. Danach nochmal schauen ob das ganze ohne die Sharps so funktioniert wie es soll. Soweit ich weis war da doch mal was mit den Sharps, ich hab irgendwie im Kopf das die zyklisch einen recht hohen Strom benötigen, das ganze mal 3 könnte den Regler im SN verwirren.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...=5624&start=22
Hier war der Thread, die Dinger brauchen 200mA in der Spitze...diese periodischen 0,6A von deinen 3 Sharps könnten das SN schon stören.
Ich würd wirklich mal je einen Elko parallel zu den Scharps probieren...
Hast du noch eine "normale" Stromversorgung zur Verfügung an der du mal Testen kannst? Akku, Batterie?
Gruß, Sonic
Bild hier
If the world does not fit your needs, just compile a new one...
Lesezeichen