- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Starker Spannungsabfall - Wieso?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ja ok stimmt, ich war bei dem Kurzen und den LEDs gerade wo anders habs durch nen Kurzen auch schon geschafft eine übern Jordan zu schicken, aber da wurde der Vorwiderstand überbrückt, anderes Thema, sorry ^^

Das Netzteil ist schon so fertig eingestellt bzw man kann es nicht anders einstellen. Es liefert auch bei anderen Verbrauchern (getestet an Lichtschranke und Piezo-Summer) seinen Sollwert.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Welche Spannung kannst du am NT am Ausgang denn messen, wenn du das NT kurzschliesst? Also den Ausgang ohne Sicherung verbinden?
    Wenn 4,3V hast du ja die Lösung

Was ist denn mit der Schaltung wenn nur 4,3V anliegen? Arbeitet die? Leuchten die LEDs?

Zitat Zitat von Marco78
    Welche Spannung kannst du am NT am Ausgang denn messen, wenn du das NT kurzschliesst? Also den Ausgang ohne Sicherung verbinden?
    Wenn 4,3V hast du ja die Lösung

Was ist denn mit der Schaltung wenn nur 4,3V anliegen? Arbeitet die? Leuchten die LEDs?
    Messe ich immer noch 5V, wird aber schnell weniger, zudem, ist logisch, erwärmt sich nach kurzer Zeit der IC. Läge nun in der Steuerplatine ein Kurzer würde der Strom ja auch zurück zum NT fliesen und hier, wenn es schon nicht die Sicherung kitzelt, zumindest den IC erwärmen. Der bleibt aber kalt.
    Außerdem habe ich eben mit dem Messgerät den Widerstand in den Eingängen der Steuerplatine gemessen. Heraus kam ein Wert(!?) von ~190kOhm. Wie ist das nun zu deuten?

Die LEDs leuchten, auch der AVR funktionert super...aber das Problem ist eben dass er auch an den Ausgängen zu den Motoren und Sensoren zu wenig Spannung an liegt. Folge daraus wäre ein zu schwaches PWM Signal für die Motoren und zu wenig Saft für Schmitt-Trigger, Optokoppler, IR-Sensoren etc.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    wenn er das NT kurzschließt geht die spannung doch komplett innen keller oder nicht?

ich hatte mit dieser netzteilschaltung auch mal probleme: die schahltung lief nicht an wenn eine last angeschlossen war. ich hab jetzt nen 2,2nF kondensator von pin 5 zu pun 7 am regler geschaltet, und es läuft einwandfrei...

Zitat Zitat von uwegw
    ich hatte mit dieser netzteilschaltung auch mal probleme: die schahltung lief nicht an wenn eine last angeschlossen war. ich hab jetzt nen 2,2nF kondensator von pin 5 zu pun 7 am regler geschaltet, und es läuft einwandfrei...
    Danke, werde ich morgen gleich mal testen

Wenn die LEDs leuchten, können die 0,11mA nicht stimmen!!!
    Selbst wenn es low Current wären. Alleine der AVR zeiht ja schon mehr.
    Die 190kOhm sagen nicht viel aus. Wenn keine Spannung anliegt ist ja auch kein "Schalter geöffnet".
    Wenn der Kurzschluss vorm AVR wäre, würde der ja auch nicht Warm werden. Aber er würde dann auch nicht arbeiten.
    Ist die Platine selbst aufgebaut? Vielleicht irgendwo ein kleiner Kontakt zur Masse? Das hatte ich auch schonmal. Auf versehen ein Ausgang zu Masse gebrückt und gewundert, warum die PWM-Spannung nicht so verlief wie ich es mir vorgestellt habe.

Das ganze kann eigentlich nur ein Schaltungsfehler sein. Oder irgendwo ein logischen Fehler mit eingebaut?!

Kannst du n Foto von der ganzen Sache machen?

Zitat Zitat von Felixx87
    wenn er das NT kurzschließt geht die spannung doch komplett innen keller oder nicht?
    Wenn ja, wäre es ein schlechtes NT! Zumindest kurzschlussfest sollte es sein.

Morgen werde ich alle Kontakte nochmal durchgehen (und das sind nicht wenige) ein Photo würde nicht viel bringen weil es derart unübersichtlich ist dass man auf dem Bild nichts erkennt. Es ist eine ganz normale Lochrasterplatine auf der etwa 50 oder mehr Bauteile sind, ein ziemliches Kuddel-Muddel Aber wenn man das Zeug abschaltet bleiben wie gesagt nur noch wenige Bauteile zur Auswahl und die schaue ich mir morgen noch genau an.

EDIT: Das NT ist ziemlich passabel kurzschlussfest, habe das nämlich schonmal zuvor auch getestet

EDIT 2: Das mit dem AVR stimmt.
    Allerdings liegen zwischen Netzteil und AVR eigentlich keine Widerstände, nur am Reset-Pin hängt davor ein Widerstand. Also sollte hier ein Kurzschluss vorliegen würde der AVR davon auch was abbekommen?

Die 0,7V Spannungsabfall könnten eventuell auch durch eine Diode verursacht werden.
    Wenn eine Diode als Verpolungsschutz eingesetzt wird (oder auch anders) dann hat man dahinter einen Spannungsabfall von 0,7V aufgrund der Diode.

Es gibt Schottky-Dioden die nur 0,3V Spannungsabfall haben.

Leuchtdioden können durch Verpolung anscheinend kaputt werden.
    Ich habe das noch nicht selbst erlebt, aber gelesen in diversen Foren usw.
    mfg churchi

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte