hallo, mein küchenbrettroboter wird über die easy-funkmodule (seriell) vom pc aus gesteuert, geht im haus über 40 m. der robby sendet über ein video-sender/empfänger die bilder einer cmoscam zum pc. diese werte ich dann mit video-capture (visualbasic 5.0) aus. je nach auswertung auf dem pc bekommt der robby ein funksignal (easy-funkmodul) zum reagieren. das visual-programm ist noch in den kinderschuhen. ist aber sehr praktisch. das videobild auf dem pc kann man in eine bmp-datei packen und dann mit vsiualbasic auswerten. die ganze sache ist nicht sehr teuer.
easy-funk und video-funk kommen sich nicht in quere mit den frequenzen.
zur not kann ich auch vom pc über den videoempfänger ein ir-steuersignal zum videosender auf dem robby senden, der dann wiederum den robby steuert (dies war gedacht, damit man den recorder oder fernseher umschalten kann, von wo aus das videobild gesendet wird).
meine sache ist ein sehr interessantes und ausbaufähiges unterfangen.
da der videosender/empfänger auch audiodaten überträgt, gibt es auf diesem audioteil auch noch viel experimente (audio daten als steuerdaten z.b. nutzen usw). packen wirs an.
mfg pebisoft
ps: cmoscam mit zub 21 euro, videosender/empfängerset 34 euro.
die easyfunkmodule waren etws teurer 73euro für 2stück, jedes Funkmodul kann aber senden und empfangen, beim video kann nur einer senden und der andere empfangen. aber die akkuspannung des robby kommt nicht über 11volt. video arbeitet ab 9v und cmoscam ab 7v (mit adapterwandler)
und eays-funk ab 7v. der videosender geht leider nur bis 30m.