Hi!
Ich habe mir auch schon mal überlegt ne Lichtschranke an ne Tür zu installieren. Die Lichtschranken, die ich dann gefunden hab bei irgend welchen Shops waren recht teuer und nicht wirklich geeignet für mein Vorhaben. Was ich mir dann überlegt habe war folgendes:
Wieso nicht selber bauen. Du kennst doch bestimmt diese Laserpointer, die es überall billig zu kaufen gibt. Diesen machst du auf eine Seite des Türrahmens (oder sogar weiter weg), und auf die andere Seite machst du einfach einen Empfänger wie zum Beispiel eine Fotodiode, die auf die Lichtwellenlänge des Lasers anspricht (Auchtung wegen Offset durch konstante Sonneneinstrahlung). Dadurch bekommst du zumindest mal Auskunft darüber, ob die Tür offen ist oder nicht. Wie du das dann letztenendes signalisiert: Ob einfach durch ne LED oder was weiß ich, hängt von deiner Beschaltung der Fotodiode ab.
Aber vielleicht ein kleiner Tipp an dieser Stelle. Wieso so umständlich über ne Lichtschranke? Überleg dir mal obs ein gewöhnlicher Klickschalter nicht auch tut. Dadurch hast du zwar mechanischen Kontakt, ist aber billiger und viel einfacher zu installieren...
Lesezeichen