Frage was ist ein Impeller?
Euer Student
Hallo Leute,
Ich war wiedermal fleißig und habe bei Ebay 2 neue Impeller ersteigert. Nun habe ich mir überlegt was ich mit den Dingern anfangen könnte? Impeller Jet bauen? Oder die Dinger verkaufen ? Naja, da ich noch ein einen Mikrocontroller daheim habe mit 33 Mhz Rechenleistung ?(ein PIC Controller aus der 18er Serie), warum baue ich nicht einfach einen Roboter? ABER, so einfach wirds doch nicht! Nach langen googeln wurde meine Stimmung immer mieser. Zwar gibs viele Projekte aber nicht wirklich was brauchbares. Deswegen bin ich eigentlich auf das Forum gekommen. Also gibs noch begeisterte Bastler die an so einem Projekt interessiert sind und mitbauen wollen? Oder werde ich alleine gelassen?
Nein, Scherz beiseite. Ich habe mir wirklich schon Gedanken zum Design gemacht: 2 Impeller die über jeweils ein Modelbau Servo gedreht werden können, Motorregler für die unabhängige Drehzahlsteuerung der Motoren. Zur Drehzahlaufnahme möchte ich eine Fotodiode oder ähnliches verwenden (gibt ja einige Vorschläge dazu) 2 ADXL Sensoren mit jeweils 2 Achsen zur Lagemessung und eine Digitales Kameramodul ebenfalls zur Lageregelung des Gerätes. Desweiteren habe ich ein billiges Bluethooth Modul gefunden um Telemetriedaten auf einen Host Rechner zu übertragen bzw. die Prorgammierung aufzuehmen. Als Notfalleinrichtung kommt ein RC Miniempfänger zur Anwendung um mit einer normalen RC Anlage den Roboter zu landen. So für weitere Design Vorschläge bin ich dankbar. Das Projekt möchte ich so konzeptieren das jeder die Möglichkeit hat es nachzubauen.
Greets Lumo
Frage was ist ein Impeller?
Euer Student
Ich bin der Schatten der Nachts das Netz durchstreift, Ich bin die Spinne die dein Thread zerwebt
impellere (lat. = antreiben)
Ich denke er meint einen umgekehrten Propeller
Ich hab mal Impeller bei google eingegeben ( http://images.google.de/images?q=impeller&hl=de ), scheint etwas wie ein Propeller zu sein, nur für Turbinen, oder
Ok, ich war 1 min. zu spät mit meiner Antwort
Ein Impeller ist einfach nur ein Propeller in einem Rohr
So viele Treppen und so wenig Zeit!
Fast. Ein Impeller ist ein Propeller in einem sich verüngenden Rohr. Das führt zu einer höheren Ausströmgeschwindigkeit.
MfG
Michael
Zurück zum Thema.
Das geeigneste wäre wohl eine Art Luftschiff. Hülle gibt es bei Pearl. Als Gas sollte man dann Allerdings etwas anderes verwenden als Heißluft. Das Teil muß ja auch Deine Ausrüstung tragen. Wenn Du an Helum rankommst? Bei Wasserstoff muß ich immer an den Hindenburgeffekt denken. Es sei denn, Du hat eine Vorliebe für schnelle Notlandungen mit Kollateralschäden.
Gruß
Michael
Hallo
Das mit dem Bluetooth Modul ist ja sehr interessant.Zitat von Lumo
Könntest du ein wenig genauer darauf eingehen?
Wo hast Du es gefunden, wie sprichst Du es an,...
Ich denke das würde mehrere interessieren.
LG
Rubi
Lesezeichen