- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Platinen - ungleichmäßige Entwicklung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    156

    Platinen - ungleichmäßige Entwicklung

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,
    ich bin gerade dabei, meine erste Platine zu ätzen. Zuerst habe ich das ganze mit kleineren Stücken probiert: belichten, entwickeln, ätzen- alles perfekt! Wenn ich jetzt aber eine ganze Platine nehme, gibt es Probleme: Ich belichte die Platine (mit einem 300W-Halogenstrahler auf ca. 40cm Entfernung, Platine 160x100 mm) und lege sie in das Entwicklungsbad. Nach wenigen Mintuten sind die ersten Stellen komplett fertig entwickelt, an anderen Stellen hat der Entwickler noch überhaupt nicht gewirkt.
    Im Moment habe ich eine Platine seit etwa 30 Minuten drinliegen. Die ersten Leiterbahnen fangen schon an, sich wieder zu lösen, während andere Stellen noch fast komplett dunkel sind- die Platine kann ich also wohl wegwerfen.
    Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte? Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass der Strahler so ungleichmäßig belichtet. Mit dem bloßen Auge sind zumindest keine Helligkeitsunterschiede zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Wels
    Alter
    62
    Beiträge
    512
    hört sich dubios an....
    meine platinen sind nach 25 sekunden entwickelt.
    mfg knacki

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    39
    Beiträge
    807
    Ich kann mir nur vorstellen, dass der Halogenstrahler nicht gleichmässig belichtet die nicht entwickelten Teile sich nicht entwickeln weil sie unterbelichtet sind. Du hast ja vorher nur an kleinen Stücken experimentiert, da scheint der Strahler noch gereicht zu haben.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    156
    Wie lange sollte die entwicklung denn normalerweise dauern? Bei mir passiert nämlich in den ersten 1-2 Minuten noch gar nichts.
    Vielleicht sollte ich einfach nochmal frischen Entwickler ansetzen, vielleicht ist da ja irgendwas reingekommen...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    44
    Beiträge
    118
    Das hört sich für mich so an als ob dein Layout nicht plan aufliegt.
    Das gleiche Problem hatte ich nämlich auch schon mal.
    Das Entwickeln sollte in spätestens 60s abgeschlossen sein.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    03.12.2004
    Ort
    Niederbayern
    Alter
    39
    Beiträge
    248
    also ich hab beim belichten so 2-3 min gebraucht. allerdings hab ich den entwickler auch nicht zu stark angesetzt. 30 min is aber definitiv zu lang.

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.02.2005
    Beiträge
    29
    Was benutzt du als Entwickler? was nimmst du als Layoutträger? Klarsichfolie mit Tintendrucker? Also wenn das Layout nicht plan aufliegt wird die Platine "unscharf" und teile von Leiterbahnen lösen sich ab... aber auch nach ca. 30 Sek. Was Benutzt du als Platinenmaterial? Bungart? Wie belichtest du? Hängt die Birne einfach nur über dem Layout mit der Platine?

    Also ich ätze mit Bungart Platinen, nem Gesichtsbräuner und Entwickler aus dem Conrad... astrein, bis 0,3mm Leiterbahndicke. Je länger der Entwickler der Luft ausgesetzt ist, desto schneller altert er auch. Am Besten bei Nichtverwendung luftdicht abschliessen.


    Ein Beispiel meiner Ergebnisse siehst du ja unten

    Also mit mehr Infos kann man dir eher helfen, viell. auch ein Bild deiner missglückten Platine...

    Eine gute Anleitung gibt's auch hier: http://www.sprut.de/electronic/platinen/index.htm
    Grüsse,

    TJ Hooker
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 100x75.jpg  

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    156
    Also:
    Entwickler: NaOH
    Layoutträger: Normales Papier, mit Speiseöl durchscheinend gemacht
    Drucker: Tintenstrahl
    Platinen: proMa
    Den Scheinwerfer habe ich auf einem Stativ stehen


    Ich habe mir jetzt aber einmal Druckerfolien gekauft und versuche es damit noch einmal, wahrscheinlich liegt es an dem Papier oder Öl...
    Ich werde meine Ergebnisse dann hier posten.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    46
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von Amri
    ...
    Layoutträger: Normales Papier, mit Speiseöl durchscheinend gemacht
    ...
    Höchstwahrscheinlich liegt es daran. Bei mir sieht man schon Fingerabdrücke wenn man nicht sorgfältig sauber macht vor dem Ätzen...

    Gruß, Sonic
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    156
    Also, ich habe jetzt mit Folie belichtet und die Ergebnisse sind schon viel besser, die Entwicklung dauert auch nicht mehr lang. Allerdings werden größere Flächen teilweise immer noch nicht richtig entwickelt. Die Konturen der Leiterbahnen sind aber alle gut erkennbar. Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte.
    Das Foto zeigt ein kleines Probestück nach dem Entwickeln.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken platine_405.jpg  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress