Die günstigen Entfernungsmesser aus dem Baumarkt messen die Entfernung per Ultraschall...
der Laser wird nur zum zielen genutzt
Hallo Leute,
ihr kennt doch sicher die Entfehrnungsmesser ausm Baumarkt. Sowas will ich selber fuer meine Roboter bauen. Weiß da jemand wie die im Baumarkt funktionieren?
Das Prinzip kann ich mir da schon fast denken:
Die werden sicher die Phasenverschiebung von einer auf den LASER-Strahl aufmodulierten Frequenz bestimmen die dann von der Enfehrnung des Punktes abhaengt an dem der Strahl reflektiert wird.
Aber wie wird das nun verwirklicht, kann mir da jemand von euch helfen???
Die günstigen Entfernungsmesser aus dem Baumarkt messen die Entfernung per Ultraschall...
der Laser wird nur zum zielen genutzt
So viele Treppen und so wenig Zeit!
ich stel mir das so vor das auf dem Laser eine Frequenz auf modeliert wird und diese mit der zurückgestralten frequenz gemesen wird (fassen verschiebung halt) und dan verglichen
Wie soll ich dei Frequenz auf den Laserstrahl modulieren, da bleibt doch eigentlich nur Amplitudenmodulation, oder geht es auch einfach den Laser an und auszuschalten? Sind die Phasenkomparatoren in der 74HCT4046 geeignet um die Phasenverschiebung auszuwerten?
Hi all,
die Messmethode mit der Frequenzverschiebung ist eine Geschwindigkeitsmessung nach dem Doppler-Prinzip.
Entfernungsmessungen sind Laufzeitmessungen.
Gruß Klaus
Eine verrückte Idee ist besser als keine
Was verstehst du unter Laufzeitmessung?
Hi,
Laufzeitmessung -> misst die Zeit des laufens
man stoppt die Zeit vom Absenden eines Pings bis zum eintreffen des Echos, je nach übertragungmedium weiss man die relative geschwingikeit (Schall oder Licht), und kann so die entfernung ausrechnen,
das ergebnis sollte man dann noch durch 2 teilen, denn man hat ja eigentlich die Stecke doppelt gemessen durch das hin-und her !
mfG
Bei 300000000 m/s nicht grad geeignet oder. Ich will Strecken vom maximal 5m messen. Um das auszuwerten ist alles zu langsam.
Hi tml,
hab hier im Forum schon ICs gesehen, die Zeitdifferenzen im Picosekundenbereich messen können. Hab' den Link jetzt leider nicht parat.
5m bei Lichtgeschwindigkeit sind 16ns. Das ist ohne Probleme messbar.
Gruß Klaus
Eine verrückte Idee ist besser als keine
Aber wenn ein Lichtstrahl an einen Reflektor kommt, dann wird der doch je nach Entfehrnung phasenverschoben reflektiert oder nicht?
Lesezeichen