Hallo zusammen,

Vielleicht der Anlassermotor vom auto? ich glaub der kann einiges an Drehmoment ab.
ich denke nicht, dass man den Anlassermotor nehmen kann. Der Hat ziemlich dicke Wicklungen drauf und die Welle ist auch schon von Hand schwer zu drehen. Ich glaube, auch wenn der keine solch große Last, wie beim Anlassen das Automotors abbekommt, zieht er ordentlich Strom, so dass die Batterie ziemlich schnell in die Knie geht,

Das mit den 12 Autobatterie ist eher nicht so gut weil so eine Sau braucht schon etwa 5-6 Stunden bis sie durch ist und ich glaube das dein Auto dann icht mehr so ohne Probleme startet. Es sei denn du hast eine Batterie mit einigen Ah
Willst du den Grill beim zelten benutzen (bestimmt deswegen auch mit zwölf V) oder??
Du hast recht, ich will einen tranportablen Grill bauen, der später auch noch auf einen kleinen Anhänger soll, deshalb benötige ich unbedingt eine Autobatterie, denn auf ein Stromaggregat habe ich keinen Bock. Ich denke auch, wenn ich einen Scheibenwischermotor nehme, der so um die 3 A zieht, dann komme ich mit ner 88 Ah Batterie oder kleiner auf jeden Fall mit den 6 Stunden hin (hat ja bei meinem alten Grill auch geklappt)

Ich hab mich nochmal ein bisschen umgeschaut: GAnz interessant wäre der Scheibenwischermotor von www.pollin.de (105 U/min.) in Verbindung mit meinem 15:1 Getriebe. Da macht doch dann die Welle, die aus dem Getriebe rauskommt die 105 U/min. und nicht der Motor an sich oder???

Also da käme ich dann auf eine Spanferkeldrehzahl von ca. 5 U/min., was völlig ok. wäre. Die Drehzahl könnte ich dann noch mit meiner Fahrradgangschaltung ein wenig variieren.

Ich hatte auch schon überlegt, die Drehzahl elektronisch mit so einer Impulsbreitensteuerung von www.conrad.de zu steuern, da ich so nicht so viel Leistung beim begrenzen des Stromes verliere wie bei einem konventionellen Poti! Wie ist das denn dann, wenn ich auf diese Weise den Strom begrenze: dann liefert der Motor an sich ja auch weniger Leistung an das Getriebe, oder? Ist es dann nicht besser, ich lasse den Motor ständig "volle Pulle" laufen und steuere die Drehzahl mit meiner Fahrradgangschaltung?

Fragen über Fragen, aber hier kommt noch eine: Wie sieht es denn aus mit einem Motor eines elektrischen Fensterhebers? Was macht der denn so an Drehzahl und Drehmoment im Vergelich zum Scheibenwischermotor?

Gruß, tschabo24