- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: PIC und RS232 einmal mehr

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Ich habe das Experimentier Kit K8048 von Velleman, http://www.velleman.be.

Frage:
    Kann ich via diese RS232 Schnittstelle vom Kit überhaupt den PIC via USART ansprechen?
    Wenn nein, wo kann ich eine möglichst einfach Schaltung nachschlagen?

--
    Dank, Grüsse
    Sam

Das mit den 20 MHZ habe ich von sprut Beispielen
    Die BAUD-Rate muss auf die Frequenz deines Microcontrollers (fosc) abgestimmt werden! Dazu muss man das Register SPBRG richtig setzen!
    Es gibt eine Formel, wie sich der Wert berechnet, zu finden im PIC-Datenblatt unter USART, es wäre nicht schlecht, diesen Teil mal durchzuarbeiten!
    Mit welcher Oszillatorfrequenz hast du den PIC getaktet? (Frequenz von Quarz/RC)
    .:: rot ist blau und plus ist minus ::.

Gast
    OK, das Kit habe ich mir mal angesehen. Die USART-Pins sind nicht herausgeführt. Eine serielle Kommunikation ist also nicht ohne weiteres möglich. Sie D-SUB-Buchse am KIT scheint nur zum Programmieren gedacht.

Die Schaltung zur Verbindung PIC <-> PC ist aber denkbar einfach. Du benötigst nur einen Pegelwandler (z. B. MAX232 von MAXIM), der die TTL-Pegel des PICs auf RS232-Nivau bringt.

Ein Schaltungsbeispiel und ein USART-Test-Programm findest du hier:

http://www.oz1bxm.dk/PIC/628uart.htm

Es ist zwar für den 16F628 gedacht, aber der unterscheidet sich ja nur in der Größe des Programmspeichers. Du musst nur im Programm in den Zeilen

LIST P=16F628, R=DEC ; Use the PIC16F628 and decimal system
    #include "P16F628.INC" ; Include header file

das 16F628 durch 16F627 ersetzen. Das Programm sendet nach dem Einschalten ein "16F628 alive" und sendet danach jedes empfangene Byte zurück. Das Programm funktioniert garaniert!

Chief Brady

Benutzer Stammmitglied
    OK, vielen Dank für die Hilfe!!
    Ich werde mir das nun mal zusammenbauen und testen.

Danke für alles!
    Gruss
    Sami

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von Anonymous
    OK, das Kit habe ich mir mal angesehen. Die USART-Pins sind nicht herausgeführt. Eine serielle Kommunikation ist also nicht ohne weiteres möglich. Sie D-SUB-Buchse am KIT scheint nur zum Programmieren gedacht.

Die Schaltung zur Verbindung PIC <-> PC ist aber denkbar einfach. Du benötigst nur einen Pegelwandler (z. B. MAX232 von MAXIM), der die TTL-Pegel des PICs auf RS232-Nivau bringt.

Ein Schaltungsbeispiel und ein USART-Test-Programm findest du hier:

Darf ich Dich fragen, ob Du auch gerade gute Schaltpläne für Funkmodule hast?
    Danke für Deine Hilfe.
    Gruss
    Sam

Gast
    Wieso gute Schaltpläne für Funkmodule? Du sucht dir einfach Funkmodule für deinen Zweck bzw. passend zu deinem Geldbeutel (mit oder ohne eigenem Controller). In den Datenblättern steht dann, wie diese anzuschliessen sind.

Benutzer Stammmitglied
    OK die Frage ist etwas doof.
    Ich bin Informatiker und habe nur Basiswissen von Elektronik, deshalb Suche ich eine einfach Schaltung zum anfangen. Ich brauche nur on/off von einem Sender zum Empfänger wo auch mein PIC ist.

Wenn jemand hierfür einen einfachen Schaltpläne hat, dann wäre das eine grosse Hilfe zum anfangen.

Danke für jeglichen Tipp!
    Gruss
    Sam

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    on/off? willst du den pic an/ausschalten, bzw in sleep und aus sleep wieder raus? (interrupt)? wenn ja, dann würde ne 1-kanal-funkfernsteuerung reichen. wie soll denn die reichweite sein? und ginge nicht auch ir?

Benutzer Stammmitglied
    Der Sender hat nur 2 Zustände, e.g. on/off. Am Empfänger ist ein PIC und dort möchte ich diese 2 Zustände auswerten können.

Ich werde die angeführte Schaltung als Grundlage für den Empfänger nehmen.

Nun brauche ich Hilfe, wenn ich hier noch einen Funkempfänger anschliessen möchte. Wenn mir da jemand mit der Schaltung helfen kann, dann wäre das super!

Vielen Dank.
    Sam

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.