Hallo,
hab jetzt nen türgong besorgt (den günstigsten bei conrad für 5 euro)
jetzt ergeben sich folgende probleme:
1. der druckknopf am sender bedient 2 schalter, denke da muß ich wohl mit transistoren arbeiten, also etwas überlegen das die 12 v die geschaltet werden mithilfe von den 1,2v? vom highsignal um dann 2mal 12v zu schalten.
2. Spannungsversorgung des empfängers ist nur 3V, hat sich mittlerweile aber erledigt. läuft auch mit 4,5
3. Das signal, das der empfänger gibt, scheint irgendwie immer gepulst zu sein. ich finde keinen eindeutigen spannungswechsel von 0 auf x, sondern die ausgansspannung verändert sich im rhytmus des klingetons. also 3mal klingeln 3mal spannungsänderungen. ich brauch für meine schaltung jedoch ein low level von < 0,9V und ein highlevel von >1,2. sonst wackelt die uhr hin und her. ein lowlevel zu erzeugen sollte ja kein problem darstellen. ich kann ja die spannung einfach anlegen, die ruhespannung des klingelempfägers liegt nur leicht über dem low-level. die höhere spannung addiert sich ja dann hinzu. nur wie bekomm ich es hin, daß ich ne art auslöser hab, der die erste spannungsspitze (ausgangssignal ist größer high) ausnutzt und die uhr schaltet und dann direkt wieder auf null geht und für 5s keine weiteren eingangssignale durch lässt? das hängt mit der dauer des klingelns und der messzeit zusammen: 5s läuten und 3 messen passt nicht, da ich innerhalb der 3 sec die schaltung für die 2.lichtschranke wieder scharf sellen muß.
was gibt es dafür an schaltungen? also eine transistorschlatung die bei über 1,2 volt durchschaltet, wieder abfällt und dann für min 5 sec sperrt?
jemand ne idee?