Alle Daten findest Du heir : http://www.roboticazucchetti.com/rob...jsp?cat_id=233
Leider nicht detailiert genug, um so ein Ding nachzubauen...
Bei uns gibts steile Mädels, das reicht schon !
Und nun zum leidigen Thema der Lebensdauer : bei dieser 2-Jahres-Regel wird einfach die maximale Ladezyklenzahl bei täglicher Ladung aufgeteilt, und das sind dann rechnerisch über 2 Jahre. Also Statistik-Mumpitz !!
Ich komme aus dem Modellbaubereich (Hobby) und da gelten ganz andere (realistische) Werte. Über RClineforum.de kannst Du per Suche alle relevanten Daten, meist Ausschnitte diverser Fachzeitschriften, finden.
Als grobe Übersicht : Bei pfleglichem Umgang, was bei Modellen wegen der hohen Ströme (20 C !!!) nicht immer gegeben ist, haben sie nach 500 Ladezyklen noch 80 % der Urkapazität !
Schau mal in die Spezifikationen der Firmen, die Lipomodule (zB für E-Cars) anbieten.
Meine geschundenen no-name-Li-Ions in einem Shockflyer haben nach 2 Jahren harten Einsatz noch annähernd 100%, und das unter realen Messbedingungen ! (C-Lader)
Ich höre immer nur böööööööööse Gerüchte über Lipos, aber von Praktikerseite nur Geschwärme... ich befinde mich weeeiiit auf der Schwärmerseite !
Zum Preis : es lohnt sich schon fast, in Fernost einzukaufen, aber dazu fehlt mir die Erfahrung. Bei Ebay bekommst Du genau diese Ware zu super-Preisen : 3,7V 3 Ah 8C gibts für 10 €.
Das Äquivalent zu einem 12V 5,7Ah Bleiakku bekommt man also für 60 €.
Kann sich doch sehen lassen, gelle ?!
Lesezeichen