Zitat Zitat von Roberto
... Wie ist das den bei Euch mit dem Lärm und den Nachbarn ??
Mit dem Automower ist das kein Problem. Der kann Tag und Nacht, Sonn- und Feiertag. Die Lautstärke nach Hersteller liegt bei 63 dB(A).
Ein leichtes "rasseln" wenn die Messer die Grashalme abschneiden und das summen der Motoren. Das ist so leise so leise, das man ihn nur in der
unmittelbaren Umgebung hören kann.

[-o< Ob man das mit einem Eigenbau auch erreicht, hängt halt von den Motoren und der Mechanik ab.

Als der Automower wegen defekter Elektronik letztes Jahr in Garantiereperatur war, hatt ich zwei Besuche von meinem Nachbar. Mein (Ersatz-) Elektromäher war ihm zu laut und er bestand auf einhaltung der Ruhezeiten. Den Automower hat er noch nie bemerkt !!!!

Edit: weil ich das gerade gelesen habe ein Zitat aus dem AutoMower-Forum: http://www.razyboard.com/system/thre...7-1806167.html
Das Arbeitsgeräusch meines AM ist so leise das ich ihn erst wahrnehme, wenn er mich über den Haufen fahren will. Wenn mein Nachbar in 20 Meter Entfernung hustet ist das lauter.

Zugegeben, die Radmotoren hört man wenn man auf nichts anderes achtet und es ringsrum mucksmäuschen still ist. Viel lauter ist das eigentliche Mähgeräusch der Messer. Wobei ich festgestellte habe, das es leiser ist, je schärfer die Messer sind. Also bei nagelneuen Messern hör ich meinen AM kaum. Da sind die Umgebungsgeräusche des Alltages im ein Vielfaches lauter.