- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 8 von 20 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 199

Thema: Wir bauen einen Rasenmäher Roboter

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    @ churchi umgekehrt: wenn die t sinkt sinkt die sättingungsgrenze der luft => tau kondensiert
    *klugscheiß aus*
    was stört eigentlich das gras am wasser?
    mfg clemens

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ich würde den Roboter sowieso nicht nachts fahren lassen, denn dann kommt mal eben jemand vorbei und schnappt sich das Teil aus dem Vorgarten. Und dann is´ aus der Spaß

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Zitat Zitat von user529
    @ churchi umgekehrt: wenn die t sinkt sinkt die sättingungsgrenze der luft => tau kondensiert
    *klugscheiß aus*
    was stört eigentlich das gras am wasser?
    mfg clemens
    Also wenn ich im Winter in einen wärmeren Raum gehe, dann läuft meine Brille an.
    Wenn ich im Winter in einen kühleren Raum gehe, dann läuft sie nicht an.
    Beim Rasen müsste es doch genauso sein?

durch das Wasser aufm Gras kann das Gras nicht mehr gut geschnitten werden.
    Erklärt hab ichs mir bisher immer mit einem Art Aquaplaning Effekt auf dem Gras - das Wasser ist zwischen Gras und Messer...

Zitat Zitat von Lars.
    Ich würde den Roboter sowieso nicht nachts fahren lassen, denn dann kommt mal eben jemand vorbei und schnappt sich das Teil aus dem Vorgarten. Und dann is´ aus der Spaß
    Eine Funkverbindung zu einem Computer oder ein eigenes Terminal im Haus halte ich eigentlich sowieso für notwendig.
    --> sobald die Verbindung abreißt und nicht innerhalb von ein paar Minuten er Code oder sonstwas eingegeben wird --> Selbstzerstörung (AVR löscht seinen Flash, Motoren werden gestartet und überlastet, Schaltungen werden überlastet - was einem halt so einfällt ...)
    mfg churchi

churchi:
    --> sobald die Verbindung abreißt und nicht innerhalb von ein paar Minuten er Code oder sonstwas eingegeben wird --> Selbstzerstörung (AVR löscht seinen Flash, Motoren werden gestartet und überlastet, Schaltungen werden überlastet - was einem halt so einfällt ...)
    War das jetzt erst gemeint?

Ich meine, wenn dir das Teil einfach mal ausreißt, kannst du es nachher vergessen. Es kann ja immer mal sein, dass ein Fehler passiert und das Teil einfach immer weiter fährt.
    Eine Alarmanlage, wie schon gesagt über Funk, fänd ich allerdings nicht schlecht

Zitat Zitat von Lars.

War das jetzt erst gemeint?

Ich meine, wenn dir das Teil einfach mal ausreißt, kannst du es nachher vergessen. Es kann ja immer mal sein, dass ein Fehler passiert und das Teil einfach immer weiter fährt.
    Eine Alarmanlage, wie schon gesagt über Funk, fänd ich allerdings nicht schlecht
    nunja - ich denke die Zeit die er braucht um aus dem Empfangsbereich des Funksenders zu kommen ist um einiges länger als die die er braucht um aus dem Garten raus zu fahren --> wenn er lange fährt und nicht an den Begrenzungsdraht kommt oder außerhalb der Baken kommt kann was nicht stimmen.
    Aber erst wenn er komplett außerhalb der Funkverbindung kommt sollte nach einiger Zeit was passieren...
    eventuell erstmal 6h oder so die Möglichkeit ihn per Code zu reaktiveren und dann erst Zerstörung oder so...

Das mit der Selbstzerstörung hab ich nur mal so schnell angedacht - ob das jetzt wirklich zu realisieren ist ist fraglich. Auf jeden Fall sollte eine Benutzung von Unbefugten möglichst vermieden werden...
    Eine Löschung des Flashs ist schnell gemacht und jemand der den AVR programmieren kann für eine Schaltung die er nicht kennt kann sich den Rasenmäher auch selber bauen
    mfg churchi

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Also ich denke, bevor wir uns über die DIebstahlsicherung des Roboters Gedanken machen, sollten wir uns doch erstmal wieder dem eigentlichen Sinn des Rasenmähers widmen. Natürlich sollte man schon im Voraus einplannen, wieviel Resourcen am Ende nötig sein werden. Sommer wollte doch heute einige Versuche mit Drähten und Messern machen. Nochmal zurück zum Auffangkorb, also ich denke, wenn das Gras regelmäßig gemäht wird und dazu noch relativ klein, dann braucht man nicht umbedingt einen Korb, das kurze Graß kann als Dünger wieder auf den Rasen zurückfallen.
    Hat jemand eigentlich mal so einen elektrischen Begrenzung durch ein am Boden laufendes Kabel gebaut? Wie muss das Signal aussehen, dass durch das Kabel läuft. Wie muss der Empfänger aussehen...

Soviele Fragen...

Könnte man den "Rotor" und den Atrieb nicht durch einen Benziner (Motor) und die Steuerung dann Elektronisch betreiben?
    Ich glaub das wäre am besten.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    und sonst das Mähwerk bei etwas zähen Rasen zuviel Energie verliert (ist ja nur ein ganz kleines Schungrad!)
    Ich glaube ein Schwungrad im Mähwerk bringt gar nichts, oder geht sogar noch nach hinten los.
    Den Rasen mit einem Draht oder Nylonfaden kürzen funktioniert nur mit hoher Drehzahl. Wenn der Motor nicht kräftig genug ist diese Drehzahl ohne Schwungrad zu erreichen, wird er sie mit Schwungrad erst recht nicht erreichen.
    Wenn ein einzelnes Gänseblümchen oder Löwenzahnplänchen auf dem Rasen steht, wird das Mähwerk auch so genug Schwung haben es ab zu mähen. Wenn der Rasenmäher in eine ganze Löwenzahnplantage reinfährt, wird das Mähwerk mit Schwungrad zwar etwas langsamer abgebremst, kommt dafür aber auch umso schwerer wieder auf Touren.

Das Schwungrad würde nur bei ganz vereinzelden Hindernissen etwas bringen, aber das sind auf einem Rasen wohl meist Gegenstände, die man lieber gar nicht schreddern will.
    Im Zweifelsfall ist es sicherlich angenehmer ein paar einzelne Büschel Unkraut von Hand nachzuschneiden, als die gehäckselten Reste irgenwelcher liegengebliebenen Kinderspielzeuge, Gartenwerkzeuge usw. einzusammeln.

Da hat wohl jemand zuviel ferngesehen. Was soll es bringen den Flash zu löschen und die Motoren zu überlasten?

Der Controller wird wohl niemanden beissen und ein abgeschalteter Motor auch nicht. Ein einfacher Schutz vor dem versehentlichen Wiedereinschalten sollte also reichen.
    Oder sprengst du dein Auto, deinen normalen Rasenmäher, deine Waschmaschine usw. nach Gebrauch auch in die Luft, damit keiner der die Sachen klauen könnte sich dran verletzen kann?

Man könnte einen simplen Schlüsselschalter wie einen Taster verwenden. Also kurz einschaltet um damit die Stromversorgung zu aktivieren und dann wieder abschalten und den Schlüssel abziehen. Dann kann niemand das Ding so einfach und vor allem nicht versehentlich einschalten.

nunja - ich denke die Zeit die er braucht um aus dem Empfangsbereich des Funksenders zu kommen ist um einiges länger als die die er braucht um aus dem Garten raus zu fahren
    Ich vermute jemand der einen Rasenmäh-Roboter bastelt wird schon aus eigenem Interesse dafür sorgen, dass der Mäher nicht auch die Tulpen-, Stiefmütterchen- und Petersiliebeete niedermetzelt. Falls man die selber angelegt hat wäre das ziemlich ärgerlich und wenns die Angetraute war, wird die "Wiedergutmachung" sicherlich härter als den Rasen von Hand zu mähen.

Was das verlassen des Grundstückes angeht - sollte sich das doch mechanisch lösen lassen. Die meisten Gärten sind doch irgendwie eingezäunt und wenn da irgendwo eine Lücke ist sollte man die halt schliessen. Um so einen kleinen Robot mit E-Motor aufzuhalten, reicht ja auch ein kleines Mäuerchen, ein Jägerzaun und zur Not ein gespanntes Seil (der sollte natürlich nicht zur Stolperfalle werden).

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Also ich denke, bevor wir uns über die DIebstahlsicherung des Roboters Gedanken machen, sollten wir uns doch erstmal wieder dem eigentlichen Sinn des Rasenmähers widmen.
    das sehe ich genau so...

Nochmal zurück zum Auffangkorb, also ich denke, wenn das Gras regelmäßig gemäht wird und dazu noch relativ klein, dann braucht man nicht umbedingt einen Korb, das kurze Graß kann als Dünger wieder auf den Rasen zurückfallen
    diese methode wird eigentlich von fast alles roboterrasenmähern verwendet.

Hat jemand eigentlich mal so einen elektrischen Begrenzung durch ein am Boden laufendes Kabel gebaut? Wie muss das Signal aussehen, dass durch das Kabel läuft. Wie muss der Empfänger aussehen...
    Von nem Kumpel der Nachbar, der hat so n rasenmäher. ich werd mir die sache mal genauer anschaun.
    Abe soweit ich weiss, wir einfach ein draht eingewickelt, auf den eine Spannung gebracht wird, um so ein Feld aufzubauen.

Könnte man den "Rotor" und den Atrieb nicht durch einen Benziner (Motor) und die Steuerung dann Elektronisch betreiben?
    Ich glaub das wäre am besten.
    Denke ich nicht, da so mehr gefahrenquellen hinzukommen:
    1. Benzin + elektrischer Funken = Explosion
    2. wenn die elektronik mal ausfällt und man so den mäher nicht mehr unter kontrolle hat, hat der mäher immer noch volle power und wird somit zu einem nicht steuerbaren element.

MfG
    Jürgen

@recycle
    das mit der Selbstzerstörung meinte ich nicht wirklich wörtlich.
    Ich möchte nur verhindern, dass mein Roboter irgendie gestohlen werden könnte.
    Wie gesagt müsste eigentlich ein löschen des Flashs genügen.
    Dann kann ich ihn selber schnell wieder zum Laufen bringen und jemand der keine Ahnung von ihm hat kann nix mit ihm anfangen.
    Ein unbemerktes stehlen des Roboters halte ich eigentlich für durchaus möglich.
    Er soll ja nicht nur unbedingt dann mähen wenn ich daheim bin sondern auch z.B. am Montag morgen wenn alle in der Arbeit sind.
    Unser Grundstück ist nur durch ein paar Sträucher begrenzt.
    Falls der Draht vom robby "übersehen" wird würde er einfach raus fahren können.
    Einen extra "robbyzaun" möchte ich nicht unbedingt installieren müssen.

wegen einem Benzinmotor als Antrieb:
    Sowas fällt für mich aus, da man in bewohnten Siedlungen keine Verbrennungsmodellautos fahren lassen darf - und so ein benzienbetriebener robby ist eigentlich nix anderes.
    Von der Lautstärke mal abgesehen sind die von [IN]Crusher angesprochenen Probleme auch nicht außer Acht zu lassen.
    Der Preis würde auch nochmal in die Höhe schnellen aufrund von Getrieben usw.
    Außerdem ist ein benzienbetriebenes Messer ungleich stärker als ein elektrisch Betriebenes und kann nicht so einfach kontrolliert werden auf eventuelle Hindernisse.
    mfg churchi

Seite 8 von 20 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte