- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 5 von 20 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 199

Thema: Wir bauen einen Rasenmäher Roboter

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hi,

naja ich dachte als kleinen Energiespeicher da ja auch nicht jeder Rasen mit lauter Plüschstengel versehen ist und sonst das Mähwerk bei etwas zähen Rasen zuviel Energie verliert (ist ja nur ein ganz kleines Schungrad!)

Ja ein Nylonefaden quetscht sich beim festschrauben und reisst dann ab !

Ideen zum Mähwerk sind gerne willkomen...

By Ulli

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Also im Rasentrimmer reicht ja auch ein Nylonfaden! Das hat schon seine Vorteile:
    - Der Nylonfaden geht im Gegensatz zu Messer nicht kaputt, wenn er auf einen Stein trifft. Ich möchte nicht wisse, was passiert, wenn ein Stein einen aus Teppichmessern gebautes "Mähblatt" zerschlägt.
    - Kommen größere Büsche, dann werden sie vom Faden "gepeitscht", der Motor bleibt aber nicht stehen, sondern läuft vielleicht nur langsamer.
    - Der Nylonfaden ist mit Sicherheit auch günstiger und die Befestigung einfacher zu Installieren/Konstruieren.
    - Ich habe noch nie unter den Trimmer gefasst, aber die Verletzungen sind bestimmt nicht so schwer, wie bei einem Mähmesser. (Meinen Schuh hat der Faden jedenfalls nciht beschädigt )

Nachteil, du brauchst einen recht kräftigen Motor mit hoher Umdrehungszahl. Über die Befestigung kann man nochmal nachdenken. (das meintest du doch mit quetschen und abreißen, oder?)

Ach, ja, ein anderer Nachteil ist noch, dass keinen Sog/Schub entsteht, der das gemöhte Graß in einen Auffangkorb bläßt. Hattest du überhaupt einen Auffangkorb eingeplant? Wie sieht das bei den Mäh-Bots aus?

Hallo

Ich hab auch noch Nachteile bei dem Faden gefunden:
    - Nach ner Zeit nutzt sich der Faden auch ab und man muss nachführen
    - Der FAden schneidet nicht sondern reisst das gras ab das ist nicht sehr angenehm für Gras
    -

Hm... also wie oft man den nachführen muss, weiß ich nicht, aber ich denke, das wird sich in Grenzen halten. Was das Reißen statt Schneiden angeht, glaub ich dir einfach mal.

Hi,

ja das mit den Faden is so ne sache...hm,

Einen Auffangkorb hab ich nicht geplant es wird wie die Komerziellen Bots ein Mulchmäher der den Rasen immer nachtrimmt (max. Schnitt 5mm - 10mm)

Aber das Mähwerk ist schon wichtig da dort die größte Energie verschwendet wird...

Die Akku Trimmer (hab auch einen) haben Motoren mit recht schlechten Wirkungsgrad und brauchen relativ viel Energie und soviel wollen wir ja nicht verblasen

Naja Rasiermesser haben den Vorteil wenn eins bricht das sie auch noch stupf recht gut schneiden...

By Ulli

... und das abgebrochene Stück saust durch die Gegend!
    Ich würde auf jedenfall ein stabiles Chassis um den Rotor rumbauen. Wie willst du so ein Messer überhaupt fertigen, schon Gedanken gemacht?

ja das ist es ja deswegen wäre ich mit nen kleinen dünnen Stahlseil besser drann werd ich auch mal testen muss eben ein ganz dünnes sein Rasierklinge find ich auch Persönlich nicht gut das abgebrochen zeug liegt dann im Rasen und man tritt dann barfuss rein oder noch schlechter die kleinen....

Also Stahlseil ist gut da es auch im schlechtesten fall nicht weit fliegt und ewig viel aushält wenig Masse hat und wenn mal eins rumliegt das Verletzungsrisiko recht gering ist und mit ausreichend Speed mäht das schon bestimmt recht gut muss eben sehr dünn sein...

Dafür muß er aber nicht nachgeschliffen werden. Er hat kaum Masse, kann also schnell gestoppt werden. Ob das reissen für das Gras schlechter ist als schneiden weiß ich nicht. Es ist zumindest "natürlicher", ich habe noch keinen biologischen "Graskürzer" gesehen, der das Gras schneidet.

MfG

Michael

hi,

wenn ihr einen Rasentrimmer habt dann wird ( normalerweise ) der Faden automatisch nachgezogen. Das heisst kommt er an eine dicke Blume oder Unkraut reisst der faden ( erst splisst er sich auf und dann reist er und fliegt weg ). Durch die Fliehkraft wird immer Faden aus dem Sammelbehaelter ( in der mitte gewickelt) rausgezogen. Falls der Faden nicht durch abnutzung verkuerzt wird dann wird er durch ein Messer gekuerzt das drinnen im Gehaeuse ist ( Teppichmesserklinge ). Somit sind alle Teile hervoragend in der Wartung aber ein Problem, ist der Radius zugross dann ist die Fliehkraft zwar groesser ( mehr Faden wird verbraucht ) da die aber elastisch ist ( Faden ) hat er dann aussen keine Kraft mehr Blumen zu zerschlagen. Das heist mehr als so 15 20 cm gehen nicht. Das heist du muesstes welche nebeneinanderlegen.

Aber wieso so kompliziert? Du muesstes schon einen Rasenmaeher haben. ( oder viele Schafe ) Also nimm die alte kiste und aendere nur die Aufhaenung. Am besten vorne die raeder drehbar machen wie beim Auto. Hinten nur einen kleinen hilfsmotor mit lehrlaufgetriebe. Wenn dann der rasenmaeher an ist zieht das Maehwerk der rasenmaeher und du musst nur eben aufpassen das er richtig faehrt. Dann wenn du rueckwaerst fahern willst schaltes du das fahrwerk aus und er faehrt in Position um erneut zu maehen.

Ihr kennt ja Rasenmaeher am besten eigent sich ein benziner der ist soo laut das den keiner anfaesst. Dann muss natuerlich 2 ( vorne hinten ) Notaustaster drann. Damit das Ding auch aus geht und eine Warnlampe damit das auch ins Auge faellt.

Wenn dir das zu schwer werden sollte kannst du natuerlich auch erst nur eine Fuckfern Variante bauen um damit erst mal von der Sonnenliege zu "Arbeiten". Pass aber auf das dir das angerechnet wird von deiner Frau denn nun ja sie koennte sich ja einen Kuechenroboter hier entwickeln lassen.

euer Student
    Ich bin der Schatten der Nachts das Netz durchstreift, Ich bin die Spinne die dein Thread zerwebt

Seite 5 von 20 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte