- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 4 von 20 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 199

Thema: Wir bauen einen Rasenmäher Roboter

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Anzeige

    Powerstation Test
    Tja ist nur die Frage, ob man sich für einen Prototyp direkt sowas edles zulegt. Wenn es ausgereift ist, dann liegt der Vorteil wie du beschrieben hast, ja eindeutig auf der Hand!

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.11.2003
    Ort
    Leipzig
    Alter
    37
    Beiträge
    578
    Zerlegen die Lithium Polymer sich immernoch selber?
    Ist bei den normalen Lithoum.Ionen ja so.
    Nach 3 Jahren sind die hin. Habe ich schon einiges drüber gelesen.
    Und habs auch am eigenen Leibe erfahren (Kamera akku).
    Gegen ordentliche Bleigelakkus (panasonic z.B) spricht eigentlich nicht viel.


    MfG ACU
    http://www.roboterbastler.de
    endlich wieder online

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Willst du keine Wanne bauen, in die das gemähte Graß fällt?
    Und dann noch nen kleinen Zweibeiner mit Mistgabel und Schubkarre, der den Auffangbehälter leer macht und das Gras auf den Komposthaufen fährt?
    So einen kleinen Rasenmäh-Roboter wird man vermutlich so oft mähen lassen müssen, dass er immer nur die Grasspitzen schneidet und keine riesigen Mengen abgemähtes Gras anfallen.
    Wenn der Rasen erst mal kniehoch steht, kommt so ein kleines Ding da sicher nicht mehr durch.
    Ich bin nicht gerade der Rasenspezialist, aber ich vermute, mal, wenn man das abgeschnittene Gras auffängt und entfernt, dann hauptsächlich, weil es nicht so toll aussieht und weil der Rasen unter einer dicken Schicht davon faulen oder vertrocknen könnte.
    Der feine Grasabschnitt der anfällt, wenn man den Rasen permanent niedrig hält dürfte weder optisch auffallen, noch dem Rasen schaden.

    Die kommerziellen Rasenmäh-Roboter die ich bisher gesehen habe, hatten keinen Auffangbehälter und wenn man da mit dem Rechen hinterherlaufen müsste, hätte vermutlich niemand Spass an so 'nem Ding.

  4. #34
    Moebius1
    Gast
    Stimmt, das gemähte Gras soll sogar gut für den Rasen sein, sozusagen ein kostenloser Dünger
    Das sollte keine Probleme machen, wenn der Roboter wirklich die ganze Fläche einmal am Tag abfahren kann.

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Zerlegen die Lithium Polymer sich immernoch selber?
    Ist bei den normalen Lithoum.Ionen ja so.
    Nach 3 Jahren sind die hin.
    Hält ein Bleiakku denn wesentlich länger wenn man den ständig auf- und entlädt?
    Wenn man eine Autobatterie genug strapaziert, macht doch auch schon mal nach 3 Jahren oder auch früher schlapp.

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.11.2003
    Ort
    Leipzig
    Alter
    37
    Beiträge
    578
    Ja die Blei und Motorradbatterien mögen nicht, wenn sie voll entladen werden, dass machen sie nicht lange mit.

    Soweit ich weiß, klapp das bei Bleigel besser.

    MfG ACU
    http://www.roboterbastler.de
    endlich wieder online

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2004
    Beiträge
    378
    Hi,

    also ich stell jetzt mal die Akkufrage nach ganz hinten da mir die Lithium zu teuer zum Basteln sind... (Bleigel ist günstig z.B bei Pollin!)

    Das ganze nennt sich auch Mulchmäher und nicht Rasenernter

    Mich beschäftigt gerade die Frage ob es mit einen dünnen Draht Bowdenzug geht zu mähen also ähnlich wie die Rasentrimmer...

    Also Flugzeuggetriebe etwa 5.000 - 8.000 Umin und eine Scheibe als zusätzliche Schwungmasse etwa 4 - 5cm Durchmesser und einen dünnen Draht (Stahlseil 0.5mm) hab ich mir da so vorgestellt..

    By Ulli

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Ein Schwungrad? Warum, wenn du eh nur nen Draht nimmst. Außerdem soll das ganze ja möglcihst schnell stoppen.

  9. #39
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    78
    hm...vielleicht könnte man das "mähwerk" eines rasentrimmers ausschlachten? würde die wartungsfreundlichkeit erhöhen und sich ganz nebenbei auch noch automatisch nachstellen..

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    64367 Mühltal bei Darmstadt
    Alter
    61
    Beiträge
    337
    Ein Nylonfaden reicht zum Mähen.
    Ein Schwungrad? Als Energiespeicher vielleicht interresant, wie groß soll Dein Bot den werden( wie ein Aufsitzmäher?). Aber für das Mähwerk? Das gibt Probleme beim Notstop.

    Gruß

    Michael

Seite 4 von 20 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests