- Labornetzteil AliExpress         
Seite 17 von 20 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 199

Thema: Wir bauen einen Rasenmäher Roboter

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Powerstation Test
    Zitat Zitat von Anonymous
    ... es gibt das car system für modellbau, dabei ist ein kleiner magnet auf einer lenkstange die mit den rädern verbunden ist.
    Das wird so nicht gehen. Das Car-System arbeitet mit einem Magnetstreifen in der Fahrbahn. Der Magnet am Lenkgestänge darf sich nur im Milimeterbereich von dem Magnetstreifen in der Fahrbahn entfernen. Das ist im Rasen so nicht möglich. Im Garten benötigt man Reichweiten im Meterbereich.
    Prostetnic Vogon Jeltz

2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo!
    wir möchten hier auch noch mal auf unseren Rasenmäher-Robot hinweisen, den wir vorher "im Kleinen" auf Basis eines Lego-Mindstorms Modells entworfen und durchgetestet und dann als Großgerät aus einem Akkumäher gebaut haben.

Alle Funktionen des Großgeräts werden mit demselben RCX und demselben Programm gesteuert wie das Lego-Modell, wegen der viel stärkeren Motoren haben wir Relais und Motorsteller dazwischengeschaltet.

Hier sind die Links:

Modell:
    http://www.mindstormsforum.de/bilder...hp?image_id=68
    http://www.mindstormsforum.de/bilder...hp?image_id=69

Großgerät:
    http://www.mindstormsforum.de/bilder...hp?image_id=70
    (mit NQC-Code, Betaversion)
    http://www.mindstormsforum.de/bilder...hp?image_id=72

Viele Grüße
    Arthur Dent
    Ford Prefect
    Gruß
    Arthur

Rasenmähroboter

Hallo,

ich überlege seit einiger Zeit auch einen Rasenmährobotter zu bauen.
    Bin mir aber noch nicht schlüssig ob ich Bürsten oder Bürstenlose Motoren verwenden soll. BZw. kann mir jemand sagen wieviel Watt ist an Motorleistung pro Rad einplanen muss.???

Meine Überlegung war einen Bürstenlosen Motor (LRK) zu verwenden da dieser ein höreres Drehmoment und Wirkungsgrad hat. Dagegen spricht aber der aufwand bei der Ansteuerung.

hallo,
    die 12V-Antriebsmotoren verbrauchen jeweils 6-30A (elektron. auf 6A begrenzt), der Rasenschnitt-Motor ist Hersteller-seitig auf 30A begrenzt / abgesichert.
    Gruß
    Arthur

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Diese Maschine finde ich echt geil. Mich faszinieren immer die Entwürfe und Umsetzungen für Mähroboter. Ich denke mal das der Akku aber keine allzu lange Laufzeit ermöglichen wird, bei dem starken Mähmotor ?

Hallo,
    leider konnten wir im letzten Herbst keine Langzeit-Tests mehr machen - aber wir haben noch ein paar Bleigel-Akkus zum Parallelschalten, damit kommen wir dann auf vielleicht 20 Min. [-o<
    Außerdem kommen jetzt noch ein paar Sonnenmodule oben drauf, die laden dann bei Betriebspausen wieder nach. =D>

Bald geht die Saison ja wieder los, dann gibt's die ersten Berichte von den Dauertests...
    Gruß
    Arthur

Er findet extrem einfach zur Ladestation zurück : er fährt so lange, gradeaus, bis er auf den Begrnzungsdraht trifft ! dem Draht folgt er dann so lange, bis er am Ende (der Draht bildet einen fast geschlossenen Kreis) bei der Ladestation angekonnem ist !

Dabei mäht er übrigens "ganz nebenbei" auch noch das Gras, das am Rande stehen geblieben ist !

Simpel und perfekt !

Zu den Akkus : Im Modellbaubereich haben Lithium-Ionen-Akkus die 6-fache Kapazität wie gleichschwere Bleiakkus ! Die Babys sind genial und super-pflegeleicht ! Die Kosten sind zwar doppelt so hoch, ABER : sie wiegen nur 1/6 und leben extrem lange ! Andersrum : wenn das Gewicht egal ist, fährt ein gleichschwerer Li-ion-Mäher sechsmal so lange...

Zitat Zitat von xtw
    Andersrum : wenn das Gewicht egal ist, fährt ein gleichschwerer Li-ion-Mäher sechsmal so lange...
    hi,
    DAS stimmt nicht! [-X
    Du hast nämlich das Grundgewicht vernachlässigt (25kg).
    Plus Bleiakkus (zusammen 2kg) = 27 kg
    alternativ:
    Plus Li-Akkus (zusammen 0,3 kg) = 25,3 kg
    ergibt Gewichts-Einsparungs-Fakor = 6,7%

Dann doch lieber Zusatz-Bleiakkus, die kann man dann nämlich parallel zum eingebauten Pb-Akku geschaltet lassen - auch beim Ladevorgang... \/
    Gruß
    Arthur

Na, mein Guter, nun denk nochmal schaaarf nach !

Li-Ions haben das 5-6 fache Leistungsvermögen eines gleichsweren Blei-Akkus. Wenn es Dir bei der Verwendung von Li-Ions nicht um eine Gewichtseinsparung geht, dass Gesamtgewicht der Gerätes also am Ende identisch sein soll, unabhängig von dem Akku, kannst Du anstelle eines Bleiakkus mit der Kapazität X eben einen Li-ion-Akku mit der Kapazität 6X verwenden -> 6fache Fahrzeit.

Da das Leergewicht, wie Du korrekt beschrieben hast, den allergrößten Teil des Gesamtgewichts ausmacht, ist eine weitere Gewichtseinsparung nciht erforderlich, und ICH würde versuchen, durch den Einsatz von Lipos die Fahrzeit zu verlängern. Übrigens : mit Bleiballast schaft der Mäher nur 8% Steigung, mit Li-Ions 27% ! Spricht dafür, dass der Gewichtsanteil der Akkus doch größer ist, wie oben beschrieben... Außerdem stehen in der Teileliste ZWEI Bleiakkus zu JE 110 SFr...

Li-Ions kannst Du auch beim Laden Jederzeit parallel geschaltet lassen, lediglich bei in Serie geschalteten Li-Ions sollte man gelegentlich einen Balancer einsetzen. Alles völlig unproblematisch !!

Ein wichtiger Faktor wird übrigens immer vergessen, bzw von den Firmen unterschlagen : ALLE Bleiakkus (auch die unbezahlbaren Vlies-Gel-Akkus) haben ein Problem mit der Entladung : werden sie unter 50% ihrer Nennkapapzität entladen, halbiert sich ihre Lebensdauer ! Bei Li-Ions ist der nutzbare Bereich bei über 80% ohne negative Wirkung auf die Langzeitkapazität. Trotzdem geben Bleiakku-Hersteller beide Extremwerte an (zB "55 AH, bis zu 600 Ladezyklen")...

Wo hier gerade das Thema diskutiert wird, hätt ich auch nochmal ne Frage :

Wieviel teurer sind Lipos so im Schnitt im Vergleich zum Bleiakku bei selber Ah Zahl ?

Halten LithiumAkkus nicht nur max. 2 Jahre und meist weniger ? Also meine Laptopakkus oder Handyakkus haben nie wirklich länger gelebt. Wenn die Lipos dann noch wesentlich teurer wären, dann würden sich für mich die enormen Gewichtsvorteile doch zumindest etwas relativieren.

Seite 17 von 20 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte