- Labornetzteil AliExpress         
Seite 16 von 20 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 199

Thema: Wir bauen einen Rasenmäher Roboter

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Unkraut gibt es nicht, nur standortuntypische Pflanzen...

Gruß

Torsten

Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Zitat Zitat von thille
    .., nur standortuntypische Pflanzen...
    Also, wenn wir schon definieren, dann doch eher

standortunerwünschte Pflanzen

--> Löwenzahn ist in Wiesen schließlich absolut typisch
    (zumindest in meiner)
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Zitat Zitat von thille
    Unkraut gibt es nicht, nur standortuntypische Pflanzen...
    Was sind aber Tiefgaragen-Dach-Standort-Tpische-Pflanzen ?
    Vermutlich wächst da jetzt Rasen, sonst bräucht´s keinen Automower.
    Prostetnic Vogon Jeltz

2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

Gast
    Hallo Vogon, habe mehr von dir erwartet. Es ist sicherlich richtig, das zu viel Armierung in Tiefgarage ist.
    Die Rasenfläche OBERHALB der Tiefgarge beträgt 15 x 25 m. Hier bleibt
    der AM einfach irgendwo stehen. Eine mechanische Begrenzung hat keinen Sinn. Habe den AM aber speziell für diese Rasenfläche gekauft. Und nun läuft er dort nicht.

Zitat Zitat von Anonymous
    ...Die Rasenfläche OBERHALB der Tiefgarge beträgt 15 x 25 m. Hier bleibt der AM einfach irgendwo stehen. Eine mechanische Begrenzung hat keinen Sinn. Habe den AM aber speziell für diese Rasenfläche gekauft. Und nun läuft er dort nicht.
    Hast du im Expertenmenue einmal die Schleifensignal beobachtet ?
    Ich vermute das der Messwert auf der Tiefgaragenfläche sehr stark abfällt. Mit abgeschalteter Schleifenerkennung sollter es aber gehen. Schon mal ausprobiert ?
    Du schreibst er bleibt irgendwo stehen. Er bleibt also nicht sofort am Rand stehen. Schau doch mal wie weit der Signalpegel reicht. Da könnte man mal versuchen die fläche aufzuteilen. Mach doch mal eine kleine schmale profisorischen Schleife auf dem Dach. Ich denke da an einen 5 X 25 Meter Streifen.
    Wenn das geht, kann man es eventuell doch noch hintrixen.
    Prostetnic Vogon Jeltz

The Answer is FF!

Gast
    Hallo,

könnte man nicht mit einer Kamera aus der Vogelperspektive den Rasen mit dem Roboter ständig aufnehmen und mit einem Bildverarbeitungsprogramm am Computer den Weg des Roboters planen und überwachen? (natürlich alles automatisch)
    Der Computer kann dann den Roboter per Funk steuern.
    Man könnte so auf andere Sensoren verzichten, auch auf den Begrenzungsdraht.
    Das Auffinden der Ladestation wäre dann auch kein Problem mehr.
    Schutz vor Kindern und Tieren könnte dadurch ermöglicht werden, dass sich bei einer Bewegung in der Nähe des Mähers sich dieser ausschaltet.
    Das Programmieren eines Bildverarbeitungsprogramms ist zwar etwas schwierig aber nicht unmöglich.

zur Hardware:
    Vielleicht könnte man an einem Benzinrasenmäher eine Lichmaschine (Dynamo) anschließen um so elektr. Energie für die Elektronik zu erhalten.
    Die Räder könnten mit starken E-Motoren angetrieben werden.

Was haltet ihr von meinen Überlegungen?

...könnte man nicht mit einer Kamera aus der Vogelperspektive den Rasen mit dem Roboter ständig aufnehmen ....
    Man könnte so auf andere Sensoren verzichten, auch auf den Begrenzungsdraht.
    Deine Idee ist sicherlich machbar. Ob das aber wirklich einfacher ist ?
    Mein Garten zieht sich in U-Form um das Haus. Mit einer Kamera ist das garnicht machbar. Um einen Blick von Oben zu bekommen, brauche ich einen Platz recht weit oben am Haus. Vogelperspektive ist das dann aber auch noch nicht.
    Dann kommt noch das Problem; Spinnen verjagen, die bauen mir doch über kurz oder lang das Objektiv zu.
    Dann wachsen da auch noch Bäume und Strauchwerk. Die verdecken den Mäher in einigen Bereichen, vor allem im Sommer, wenn der Mäher gebraucht wird.
    Ich glaube, die Induktionsschleife ist da doch wesentlich einfacher und zuverlässiger. Sie ermöglicht eine sicher Innerhalb oder Drausen Erkennung. Mein Mäher hat bisher immer, mit der geringen Toleranz von maximal 5 Zentimeter, die Begrenzung erkannt.
    Mit der Sicherheit der Kinder und Tiern gibt es auch kein Probleme.

zur Hardware:
    Vielleicht könnte man an einem Benzinrasenmäher eine Lichmaschine (Dynamo) anschließen um so elektr. Energie für die Elektronik zu erhalten.
    Die Räder könnten mit starken E-Motoren angetrieben werden.
    Was haltet ihr von meinen Überlegungen?
    Warum willst du denn mit Kanone auf Spatzen schießen.
    Mein AutoMower hat einen NIMH Akku mit 18Volt und 2200MAH.
    Der Mähmotor hat 40 Watt und dreht mit 2500 UPM.
    Damit mäht er je nach Temperatur und der abverlangten Mähleistung zwischen einer halben und einer Stunde. Dann sucht er seine Ladestation wo er in etwa die gleiche Zeit verbringt. Das kann er, wenn ich in lasse, die gesamte Woche, Tag und Nacht so machen. So leise wie er das macht, stört das überhaupt niemanden.
    Das macht der AutoMower mit geringem Aufwand.
    Zwei Step-Motore mit Getriebe für den Antrieb.
    Ein Drehstrom-Motor für das Mähwerk.
    Ein Neigungssensor zum erkennen der Steigung-Gefälle-Strecken und zur Sicherheitsabschaltung.
    Zwei Kollisions-Sensoren. Obwohl es einen Rechten und Linken gibt, die Software behandelt sie identisch.
    Zwei Sensoren zum empfangen der Schleifen-Signale. Selbst wenn der Mäher mit einem über die Schleife hinaus fährt, er kann mit der Information des Zweiten zurückfinden.
    Ich möcht für das Teil keine Werbung machen, aber schau dir mal das an:
    http://www.automower.de/html/automower_technik.html
    Warum sollen wir denn sowas nicht auch ans laufen bekommen ?
    Prostetnic Vogon Jeltz

The Answer is FF!

Gast
    Hallo,
    es gibt das car system für modellbau, dabei ist ein kleiner magnet auf einer lenkstange die mit den rädern verbunden ist .in der straße ist ein draht ,der magnet verfolgt den draht,so sieht es aus als wenn die autos lenken können. wenn man jetzt im garten den drathe verlegt z.b. in schlangen linie und am rasenroboter auch einen starken magnet anbringt, brauch man doch nur noch einen moter für das messer und einen für die räder,damit er fährt.

ist nur mal so ne idee, die mir gerade durch den kopf ging.

Felix

Gast
    Hallo,
    es gibt das car system für modellbau, dabei ist ein kleiner magnet auf einer lenkstange die mit den rädern verbunden ist .in der straße ist ein draht ,der magnet verfolgt den draht,so sieht es aus als wenn die autos lenken können. wenn man jetzt im garten den drathe verlegt z.b. in schlangen linie und am rasenroboter auch einen starken magnet anbringt, brauch man doch nur noch einen moter für das messer und einen für die räder,damit er fährt.

Felix

Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Is ja eine Idee, aber beim Vertikutieren schaust du dann alt aus.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Seite 16 von 20 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte