Hallo,

ich Suche auch gerade verzweifelt nach einem brauchbaren Tachosignal in meinem Audi 80 B4, die blau-weiße Leitung am Radio-Anschlussstecker habe ich schon gefunden. Auch schon probiert da was zu messen, doch es scheint so als läge da einfach nur die Masse dran, mit nem geringen Widerstand zu derselben. Spannung gegen Plus ist immer gleich, Widerstand auch, mit meinem Multimeter habe ich keinerlei Veränderungen in der Form des Signals feststellen können, egal ob bei langsamer oder schneller Fahrt. Liegt das u.U. an der Ungenauigkeit des Messgerätes?

Kann mir jemand sagen welche Form das Signal normalerweise hat, und wogegen ich das u.U. messen können müsste? Widerstand gegen Plus oder Minus, oder Spannung?

Weiß wer vielleicht noch, wo ich alternativ das Tachosignal her bekomme, falls meine blau-weiße Leitung nicht korrekt beschaltet ist? Ich habe irgendwas von Zusatzrelaisträger gelesen, aber da gibt es sicher eine Million Kabel...

Danke und Grüße
einer.einer