- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: ultraschall abstandswarner, so einfach wie möglich

  1. #1
    Gast

    ultraschall abstandswarner, so einfach wie möglich

    Anzeige

    Powerstation Test
    also, im grunde eine ganz einfache sache:
    ich versuch ein bot zu bauen der ziellos durch den raum fährt.
    das ganze soll möglichst klein und einfach werden denn ich bin kein erfahrener elektroniker.
    ich brauche einen sensor der irgendwie schaltet oder was auch immer wenn ne wand vor dem bot ist ca 20 cm. nach dem der sensor geschaltet hat ändert der bot die richtung um ca 45° das ist alles.
    bitte helft mir ich verzweifle schon.[/shadow]

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    36
    Beiträge
    519
    Wenns einfach werden soll würde ich Infrarot-Sensoren von Sharp nehmen, gibts u.a. bei Micromaus.de ziemlich günstig.

    Infrarot hat den Vorteil dass es billiger ist als die US Sensoren (Sharp GP2D12 - ca. 13€, US Sensor SRF04 26€) Infrarot hat jedoch eine geringere Reichweite als US und hat nur einen kleinen Bereich den er abdeckt. Die Reichweite spielt bei dir jedoch keine Rolle, weil 20cm ziemlich kurz ist.
    Zudem gibt der Sharp GP2D12 direkt ein Analogsignal aus das du einfach nur noch auswerten musst. Anders als bei den US Sensoren muss kein Impulssignal ausgewertet werden.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    159
    wie wärs mit n paar Tastern und daran den "Drahtfühler"?
    ISt wohl am einfachsten und am billigsten....

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    ultraschall abstandswarner, so einfach wie möglich
    Bei www.pollin.de bekommst du für 7,70 € einen US-Abstandswarner als Bausatz. Bestellnummer: 580 014