- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: Asuro bootloader

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Der IR Transceiver überträgt ja nur das serielle Signal, also könnte es gehen.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Das Protokoll, die Checksummen berechnen und das Flashen.
    Das sollte doch zu machen sein.
    Zum Testen kann man das ja erst mal in C Programieren.

[schild=19 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Freiheit für den ASURO - Ein Bootloader für alle ![/schild]
    Prostetnic Vogon Jeltz

2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

also, willst du selbst nen bootloader coden?

Wenn man einen eigenen Bootloader baut, kann man das Flashtool von ASURO nimmer verwenden, denn da werden die CRC-codes irgendwie anders berechnet, und es weiss kein normalsterblicher Asuro-User wie.
    Das sollte aber kein Problem sein, denn man kann es ja so machen wie man lustig ist, wenn man eeh schon einen eigenen Bootloader macht.
    Man kann ja das Hex-file so übertragen wie es da auch steht, dann gibts nach jeder Zeile einen CRC-Code, ist u.U. etwas langsamer, dafür könnte man die Baudrate etwas erhöhen ?!

ich würde das schematishc so machen:
    start ----repli (OK)----zeile 1 ---reply angekommen-----zeile2 --- reply angekommen---foo---fertig----reply ok, ende

hab mir die Sache mit dem Bootloader mal angeguckt, am Beispiel von Megaload, bis auf das es nur unter Windose .NET läuft, und das man erst 30s den Startbildschirm anguggen muss, schauts erstmal garned so schlecht aus.

Der Megaload ist für den iccavr optimiert, welchen ich nicht verwende, muss also auch noch umgebaut werden, hab dazu aber schon einen Ansatz gefunden: http://www.mikrocontroller.net/forum/read-2-46637.html

also besser man sucht sich einen Bootloader den man auch unter Linux ansprechen kann, und gleich mit avrgcc zu compilieren geht.

Was man beim Asuro aber noch anpassen muss, ist das mit dem OC2, damit die IR-Diode mit 36kHz flackert, und die Daten auch wieder beim PC ankommen können, sollte aber nicht das grosse Problem sein.

Was noch zu bedenken ist, bei IR sollte man eine ähnliche Strategie der Datenübertragung haben wie das original-Flashtool, so mit timeout usw. denn man sieht ja wie gut das manchmal in der originalversion läuft
    Also braucht man evtl. doch wieder ein extra Flash-tool, das Asuro optimiert ist ?

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Schon mal daran gedacht, bei den Linux-Sourcen zum Flash-Tool zu spicken?

CU, Robin

ja freilich, aber zum berechnen des CRC ist da eine Tabelle mit 256 16-Bit Werten, die mir zu schade ist in den M8 zu legen, um die übertragenen CRC zu checken, ich denke das muss im ASURO irgendwie errechnet werden, was das Flashtool schon hinterlegt hat.
    Oder liegt die wirklich im Bootsektor ?
    Dann kann das Programm des Bootloaders max 512 Bytes lang sein wird knapp wenn ich mir so andere Bootloader ansehe.
    Aber man könnte da bestimmt etws ausmisten, und zB. keine automatische Baudratenerkennung einbauen.

Vom Platz her hat der Ausro doch auch noch ein Testprogramm mit drin, wo ist das denn dann ?

Naja, mal schaun, vielleicht hab ich Zeit/Lust und bau erstmal ein normales Testprogramm um die Übertragung incl. Berechnung zu testen.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Momentan verstehe ich auch (noch) nicht warum das mit der Tabelle gemacht wird.
    Bei einer CRC16 Berechnung stelle ich mir so etwas vor:
    http://www.eagleairaust.com.au/code/crc16.htm
    http://de.wikipedia.org/wiki/Cyclic_Redundancy_Check

Vielleicht einfach mal nachrechnen, kann ja sein das dabei das gleiche heraus kommt ?
    Da habe ich noch was gefunden:

Bild hier  
    http://www.4d.com/docs/CMU/CMU79909.HTM
    Prostetnic Vogon Jeltz

2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Die Tabelle dient nur zur Beschleunigung der CRC-Berechnung (Lookup Table). Genausogut könnte man die Tabelle zur Laufzeit berechnen und im RAM ablegen, oder die Funktion zur Berechnung aufrufen.

Die CRC-16 im Asuro Flasher ist jedenfalls keine CCITT CRC 16. Damit ist auch der Algorithmus zur Berechnung nicht bekannt.

Gruß Peter

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte