-
-
Also nochmal. Meine Augen schmerzen, weil Dein Text nicht lesbar ist. Und weil das hier im Forum immer öfter vorkommt, muss ich ab und zu mal meinen Frust ablassen. Wenn ein Buch so geschrieben wäre wie Deine Beiträge, würde es kein Mensch kaufen.
Und jetzt noch etwas zum Thema. Ich habe bisher erfolgreich zwei ATMega8 über I2C (TWI) miteinander verbunden. Dazu habe ich das Hardware-TWI-Protokoll verwendet, d.h., der Master sendet Befehle und Daten an den Client, dieser bekommt einen TWI-Interrupt und verarbeitet die Daten. Allerdings beträgt die Leitungslänge nur 20 cm und der Bustakt 100 kHz. Ich denke, mehr als wenige Meter Gesamtlänge sollte der Bus nicht haben, also für einen Hausbus ist I2C nicht geeignet.
Es ist zwar wohl technisch möglich, mit den ATMegas Datenraten von 1 MBit/s zu erreichen, aber dann hat der kleine wohl kaum noch Zeit für andere Dinge. Also solltest Du wirklich nachdenken, ob Du das brauchst. Mit I2C ist auch 3,4 MBit/s möglich, aber der ATMega schafft das Tempo nicht (zumindest nicht als Master). Es gibt Leute, die bauen eine "AVR Ethernet Platine" - vielleicht ist das etwas für Dich.
Achim.