Hi Leute,

ich wusste nicht wo ich das Thema sonst hinstellen sollte und da ich evtl. ein GLCD mit einem dsPic ansteuern wollte, ist es hier gelandet!! *g*

Also ich hab hier ein paar GLCD z.T. sogar Farb GLCD's die alle ohne Controller (wie z.B. einen SED1336 oder S1D13305) sind.
Ich hab zwar ein paar Datenblättern zu den Displays, auch zu der Ansteuerung.
Ich stelle mir nur immerwieder eine Frage. Muss denn laufend der Frame (also das Bild) aktualisiert werden oder reicht es wenn ich immer nur dann das Display neu beschreibe, wenn sich das Bild ändern soll??
Ich hab schon ein bissle rumgegooglelt und weis jetzt zu genüge, wie ein LCD, TFT, usw. Display rein Optisch funktioniert....aber elektronisch war bisher leider Fehlanzeige.

Nochmal zur Info....auf der Platine von dem Display sind nur die LCD-Treiber-Bausteine.

Rein rechnerisch müsste ja auf einer der Taktleitungen ein Taktsignal von ca. 27MHz, bei einem Display mit einer Auflösung von 640*480 und einer Bildwiederholfrequenz von 60Hz, anliegen.

Naja ich spekulier jetzt mal nicht weiter. Vielleicht gibt es ja hier jemand der sich damit auskennt und mir diesbezüglich vielleicht weiterhelfen kann.
Internetseiten zu dem Thema wären auch nicht schlecht.

Danke schonmal

Gruß
Stefan