- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Sharp Distanzsensoren nachbilden?

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Anzeige

Powerstation Test
    Die Änderung am Ausgang könnte sich bei deinem Versuch auch auf additive Frequenzmischung zurückführen lassen!?
    Ja es wird eine Synchrondemodulation durchgeführt die auf ein Signal trifft das nicht Synchron ist. Dann ergibt sich die Differenz als Mischfrequenz.

Du kannst Dir ja mal den Versuch ansehen, er wurd nur kurz durchgeführt ohne eine vollständige Kennlinie aufzunehmen. Es wurde ein Laser aus einem Laserdrucker eingesetzt.
    Manfred

https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...?p=15807#15807

Benutzer Stammmitglied
    Bin da noch auf was Interessantes gestoßen!
    Bei verkleinern der Distanz zum Sensor, wandert der Lichtfleck doch von Außen nach Innen, oder??. Zu Beachten ist, das Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel ist, und das Punkt A=A1 den Emitter darstellt!
    Oder glaubt ihr, das durch die Linse das Objekt Spiegelverkehrt abgebildet wird?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken unbenannt_-_2.gif  

Benutzer Stammmitglied
    An Manfred!
    Nochwas lustiges zum schmunzeln, was nichts mit dem Thema zu tun hat!
    Ich hab die selbe Lampe(schon seit Jahren) Zuhause am Basteltisch, die ich bei Dir im Versuch erkannt hab!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken pict0810.jpg  

Der Lichtfleck ist rund, umgekehrt sieht er genauso aus.
    Der unterschiedliche Abstand wird aber auch einen Einfluß auf die Schärfe der Abbildung haben denn die Linse hat immer den gleichen Anstand zum Sensor.

Tatsächlich die gleiche Lampe, die klappert immer ein bisschen wenn man an den Tisch stößt, man kann aber auch die Höhe und den Winkel auf minimales Geräusch einstellen.
    Manfred

Benutzer Stammmitglied
    Hast Recht, da müsste es ja sogar günstiger sein diskrete Photodioden zu verwenden, da die Unschärfe in der Größenrelation weniger ins Gewicht fällt, wie bei einem winzigen Chip.

Nein, das meine ich nicht, die Sharp Sensoren sind sehr gut und der PSD liefert eine prima Auflösung.

Ich wollte das Thema mit der Kennlinie nur etwas weiterführen, ich dachte Du wolltest die besondere Kurvenorm der Kennlinie analysieren.

Die steigt ja zunächst mit dem Abstand an und fällt dann mit weiter wachsendem Abstand wieder ab.
    Manfred

Benutzer Stammmitglied
    Ich meinte nicht direkt die Kennlinie, sondern mir ist aufgefallen, daß mit sinkendem Abstand zum Objekt, der Lichtpunkt doch von Außen nach innen wandert, wo man doch erwarten würe, daß mit sinkendem Abstand der Winkel gamma größer wird, und der Leuchtpunkt nach außen.?
    Wo du es erwähnst, dabei ist es wirklich komisch, daß die Kennlinie ansteigt und dann abfällt.
    Und die Lame klappert wirklich, bei mir sind die verstrebungen, an denen die Federn eingehängt sind leider ausgebrochen, aber die ist so cool, das ich sie nicht wegschmeißen will!
    Ich weiß, das die sharp besser sind wie selbstgebaut, aber ich meinte, das die unschärfe nicht so sehr ins Gewicht fallen würde!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12