Hi all,

die Frage mit der Stromversorgung hat schon NRicola beantwortet. Die Anfänge sind da, der Rest ist nur eine Frage der Zeit (ein paar Jahrzehnte sind im Vergleich zur Lebendauer einer Zivilisation nicht viel).

Kontrollverlust hat die Ursache nicht immer bei einem bösen Geist oder Ähnlichem. Ich denke in keiner Weise an irgendwelche spirituellen Verflechtungen mit dem Bösen der Welt. Bleiben wir doch bitte auf dem Teppich. Solche Diskussionen gehören nicht in dieses Forum.
Komplexe Systeme haben leider die Eigenschaft, Eigenleben im Rahmen der definierten Regeln zu entwickeln. Wie oft habt ihr selbst einen Fehler in einem Programm gesucht und dann einen einfachen Tippfehler gefunden. Richtig lustig wird es, wenn mehrere, schlecht kommunizierende Programmierer an einer minderwertigen Software-Schnittstelle rumbasteln bis gar nichts mehr funktioniert.
Ich habe schon einige faule Kompromisse ausbügeln müssen, die unter Zeitdruck gemacht wurden nur um zu beweisen, das es doch funktioniert.

Und
mein erstes Posting war etwas zu emotional verfasst. Ich habe zu viele Programmierer erlebt, die sich und ihre Leistungen hoffnungslos überschätzt haben. Ich kann nur hoffen, daß es mir nicht selbst eines Tages passiert.

Grüße Klaus