@Klaus_0168
Das wollte ich dir auch gar nicht unterstellen.Zitat von Klaus_0168
Ich glaube nur, dass man bei einer technischen Entwicklung nicht wirklich von gut und schlecht reden kann, sondern eigentlich nur unterscheiden kann, ob man zu denen gehört die davon profitieren oder zu denen die Nachteile davon haben.
Jede Entwicklung hat doch irgendwie immer auch Opfer gekostet, für Teile der Menschheit Nachteile bedeutet, irgendwelche Schäden verursacht. Vieles wird uns früher oder später auch noch in Form von Langzeitschäden zu schaffen machen (Ozonloch, Waldsterben, Treibhauseffekt, Umweltgifte, Wassermangel, Klimaveränderung, Artensterben ......... )
Von all unseren schönen technischen Errungenschaften hat schon immer nur ein Teil der Erdbevölkerung profitiert - an den Nachteilen und Langzeitfolgen dürfen meist alle teilhaben, sogar diejenigen, die heute noch gar nicht geboren sind.
Mag ja sein. Aber sobald bekannt war wieviel Energie tatsächlich freigesetzt wurde, hatte man nichts eiligeres zu tun als die Bomben mal in Japan auszuprobieren und ganz intensiv weiterzuforschen wie man die Atombomben, Wasserstoffbomben usw. noch viel grösser bauen und die radiaoktive Verseuchung auf ein vielfaches steigern kann.Bis zur Zündung der ersten A-Bombe hat niemand gewußt, wie viel Energie freigesetzt wird. Alle Berechnungen wurden bei weitem (einige Zehnerpotenzen) übertroffen.
Irgendwo habe ich vor kurzem noch gelesen, dass man bei der Hiroshima-Bombe eigentlich sogar noch eine höhere Sprengkraft erwartet hat.
Ich finde nicht, dass man in Zusammenhang mit der Entwicklung von Atombomben von "Verselbstständigen" reden kann. Vielleicht war man bei der ersten Bombe nocht etwas überrascht, aber die weiteren Schritte wurden sehr bewusst unternommen.
Oder halt auf den Blickwinkel und die Dauer der Betrachtung.Nuklearenergie kann ein Segen für die Gesellschaft sein, wenn sie mit bedacht genutzt wird. Sich selbst reproduzierende Bot's auch. Es kommt nur auf die Art der Nutzung an.
Den Menschen die in zig km Umkreis um Tschernobyl lebten, immer noch leben oder wieder da leben, hat der Atomstrom wenig Segen gebracht.
Für einen Teil der Erdbevölkerung in den reicheren Regionen der Erde ist es kurzfristig gesehen sicher praktisch, dass wir Dank Kernenergie mit dem Strom rumaasen können und uns jahrelang keine Gedanken über alternative Energien, Energiesparmassnahmen oder auch nur den sinnvollen Umgang mit Strom machen mussten.
Unsere Nachkommen werden strahlende Kraftwerksruinen und tonnenweise quer über den halben Globus verteilten radioaktiven Müll vielleicht nicht ganz so segensreich empfinden.
Das widerspricht natürlich nicht dem, was du sagts. Mit Bedacht genutzt könnte Nuklearenergie vielleicht wirklich ein Segen sein, leider hat nur noch niemand herausgefunden wie man sie mit Bedacht nutzen kann.
In dieser Entwicklungsstufe sind wir aber doch schon, seitdem der erste Mensch entdeckt hat, wie man Feuer macht.Wir sind in einer Entwicklungsstufe, in der sich die Technik gegen uns wenden kann.
Ich weiss natürlich, was du meinst.
Sollte es irgendwann mal Roboter geben, die wirklich autonom agieren und sich komplett selbstständig reproduzieren können, könnten die auch ausser Kontrolle geraten.
Von ein paar programmierten Würfeln die sich gerade mal selbstständig zu Vierergruppen formieren können, bis dahin ist es verglichen mit anderen Problemen noch ein langer Weg.
Ich glaube da gibt es genügend naheliegendere Gefahren durch bereits existierende Technik über die wir uns erst mal den Kopf zerbrechen müssen.
Lesezeichen