-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Folientastatur an CCII anschließen
Hi,
habe mir eine Folientastatur mit 7 Pins gekauft. Jetzt würde ich sie gerne an meinen Roby (ccrp5) anschließen. Wer weiß wie?
mfg Solo
-
Sollte da nicht eine Folientastatur bei sein?
Kommt darauf an was das für eine Tastatur ist...
Wieviele Tasten und Anschlüsse hat das Teil??
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Die Tastatur hat 12 Tasten (1-9,*,0,#) und eine Steckleiste mit 8 Leitungen. Wie das funktioniert wieß ich nicht! Mich würde interessieren an welchen Eingeng der CC II ich das Ding anstöpsel und ob ich noch eine Schaltung dafür brauch.
Danke Solo
-
Du könntest dir ja mal das Schaltbild vom Application Board für die CCII anschauen. Dort ist eine Steckerleiste für eine Folientastatur vorhanden. Das könnte deine Frage vlt. schon beantworten...
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Folientastatur an der CC2
Hallo Solo,
beim Application Board der C-Control I war eine Folientastatur dabei, die mit einem Widerstandsnetzwerk über einen A/D-Wandler der CC1 ausgelesen wurde. Jeder Tastendruck wurde zu einem Wert von 0 bis 255 und wurde mit einer Tabelle einem ASCII-Code zugeordnet.
Schau dir mal die Schaltung des CC1-Applicationboards an!
Gruß Dirk
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Hab kein Schaltbild des cc1-cc2-Applicationboard gefunden! Zumindest noch nicht auf Roboternetz.de
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Schaltplan App.-Board I
Hallo Solo,
hier ist er!
Das Netzwerk besteht aus R3 und R5..19.
Wahrscheinlich must Du aber mit Deinen 8 Pins eine andere Lösung finden. Teste erst 'mal, wie die Tastatur überhaupt funktioniert, wahrscheinlich werden die Zeilen-/Spaltenleitungen herausgeführt.
Wenn Du von Elektronik nicht soviel Ahnung hast, brauchst du evtl. Hilfe beim Anschluß.
Eine Alternative wäre z.B. eine I2C-Tastatur des Unit M 2.0 Programms.
Gruß Dirk