kommt drauf an wie stabil der greifer gebaut ist und mit welcher kraft du zupackst...Wenn ich Messing nehmen würde, könnte sich der Greifer dann verbiegen wenn er etwas klemmen will?
Hallo, für ein referat muss ich demnächst einen roboterarm bauen.
da ich elekroniker bin und von mechanik nur ein bisschen ahnung habe, so frage ich euch:
Soll ich für die Greifzange Alu oder Messing nehmen?
Also Alu ist zwar schwerer jedoch stabiler als Messing. Jedoch sollte der Greifarm möglichst leicht werden da ich sonst größere Servos brauch.
Wenn ich Messing nehmen würde, könnte sich der Greifer dann verbiegen wenn er etwas klemmen will?
mfg Lukas
kommt drauf an wie stabil der greifer gebaut ist und mit welcher kraft du zupackst...Wenn ich Messing nehmen würde, könnte sich der Greifer dann verbiegen wenn er etwas klemmen will?
aber wenn ich einen dicken messing backen nehme, kann ich ja
gleich einen dünnen alu backen anfertigen.
kann jemand ein gewichtsverhältnis Alu/Messing posten?
alu 2,7g/cm³
messing 8,5g/cm³
alu (ein"leichtmetall"!!!) ist also leichter als messing...
ich dachte immer alu wäre schwerer als messing.
ok jetzt weis ich wie ich meinen greifarm baue.
danke an uwegw
messing ist ein metall, was in der natur nicht so vorkommt.
messing ist eine legierung aus verschiedenen weichmetallen, die durch verchromung eine harte oberfläche bekommen können. da es aus verschiedenen metalllegierungen bestehen kann, ist das volumengewicht auch nicht immer gleich. fakt ist aber wie oben beschrieben, es ist schwerer als alu.
mfg pebisoft
Es gibt prima Erkärungen im Netz, aber so ausführlich sie auch sind, so persönlich ist es natürlich nicht, also nur zur Ergänzung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Messing
da steht auch was lustiges :
"Viele Blechblasinstrumente und einige Holzblasinstrumente werden aus Messing gefertigt."
holzblasinstrumente aus messing kenne ich nicht. wenn sie aus holz gefertigt werden, sind diese nicht aus messing.
mfg pebisoft
Ein Saxophon ist z. B. zum größten Teil aus Messing, nur das Tonerzeugende Blättchen ist aus Holz, deshalb ist es ein Holzblasinstrument....
Gruß
Torsten
Das haben wir natürlich auch wieder in der synthetischen Version: http://de.wikipedia.org/wiki/Holzblasinstrument
Die Einteilung der Blasinstrumente in Blech- und Holzblasinstrument erfolgt nach der Art der Tonerzeugung. Blechbläser musizieren mit Hilfe einer ungeteilten, schwingenden Luftsäule, d h. der gesamte Luftstrom durchläuft das Instrument bis zur Schallöffnung. Bei Holzbläsern wird die Luftsäule geteilt, d. h. an verschiedenen Stellen Luft vorher abgeleitet.
... Wer auf einer Flasche oder einem Kamm bläst, spielt also ein Holzblasistrument. Die Pfeifen einer Orgel sind ihrer Bauart nach ebenfalls Holzblasinstrumente.
... Die ersten Blechblasinstrumente (nach heutiger Anschauung) waren zwar sicherlich aus Horn (Kuh-, Stier- oder Widderhorn), ihre handwerklichen Nachbauten aber aus Blech.
Demnach ist es auch nicht auszuschließen, wenn auch unwahrscheinlich, dass die ersten Kühe aus Blech waren.
Lesezeichen