hi,
erstmal daaaaaaankeschön für die vielen antoworten ^^ des mit dem spannungsteiler...perfekt so was hab ich gesucht...aber des mit der strommessung hab ich nich so ganz kapiert ..wär nett wenn des nochmal einer versuchen würde
gruss hacker
Geändert.
Aber du hast meiner Meinung nach auch einen Fehler.
Von 0V bis Vcc ist doch unmöglich.
Der max. Widerstand liegt bei 2,5k, dann liegt der Gesamtwiderstand bei 5k, also 1/2 Vcc.
Bei 0 Ohm, ist es dann Vcc.
Aber wenn du nun z.B. halbe Helligkeit hast, also 1,25k dann hast du einen Gesamtwiderstand von 3,75k --> 2/3 Vcc.
2/3 ist aber nicht der Zwischenwert von 1/2 und 1x Vcc, weil sich ja der Gesamtwiderstand ändert.
(Potis benutzt man ja auch als Spannungsteiler und nicht als veränderbaren Widerstand um)
Korrigiert mich wenn ich falsch liege
Gruß Denis
hi,
erstmal daaaaaaankeschön für die vielen antoworten ^^ des mit dem spannungsteiler...perfekt so was hab ich gesucht...aber des mit der strommessung hab ich nich so ganz kapiert ..wär nett wenn des nochmal einer versuchen würde
gruss hacker
Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!
du lässt den strom durch einen kleinen widerstand fließen. nach dem ohmschen gestz fällt dort dann die spannung U= R*I ab. und die kann man dann messen...
Hallo uwegw,
aber nur, wenn man nicht selbst Teil des Meß-Stromkreises ist.und die kann man dann messen...
Gruß, Michael
@Denis:
Naja, mit extremen Werten kriegst du auch 0,1*U bis U hin.
Bei:
+5V
|
R1
|
|------ADC
|
R2
|
GND
z.B. mit R1=0 bis R1=9 x R2
Ich werd nochmal nachschauen, wie die Warnehmung des Lichts ist und dann gucken, ob ich R1 oder R2 als LDR nehmen. Je nachdem welche Skalierung besser ist.
Gruß
Sirko
Hi all,
sorry, eigentlich sollte ich den Spannungsteiler können.
Kleine Spannungen sollten so hochohmig wie möglich gemessen werden, damit keine Ströme über das Messgerät abfließen. Dies gilt eigentlich für alle Spannungsmessungen, bei kleinen Spannungen jedoch erst recht.
Wenn die zu messenden Spannungen zu klein werden ist der Einsatz einer Verstärkerschaltung zu überdenken.
Gruß Klaus
Eine verrückte Idee ist besser als keine
also ich mach jetzt den obersten R mach ich 4k und den unteren 1k
dann ergibt des 0,2 oder? --->0,2*9,6V=1,92 und des kann ich ja mit der internen referenzspannung messen oder? dazu muss ich doch den referantpin mit gnd verbinden oder? mehr nich?
mfg hacker
/edit
sehe grad dass da irgentwo ein kondensator hin muss?!?
Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!
Hallo an alle,
jetzt hab ich doch nochmal ne frage zum Rechnen. Ich hab nen Spannungsteiler der insgesamt 10K hat. GND---1,8---8,2K---U. U beträgt ca 12V. Nun schließ ich den ADC port zwischen den Zwei Widerständen an und bekomme dann einen ADC-Wert von meinetwegen 500.
Also 2,65 / 1024 * 500 = 1,27V
Ok, wenn ich das mit dem Messgerät nachmesse kommt das so ungefähr hin.
Wenn ich jetzt die tatsächliche spannung berechnen will mach ich das so:
1,8K / 10K = 0,18
das wäre als bruch ja dann 9/50stel
also mach ich meine 1,27V / 9 * 50 = 7,06?!
7V ist aber arg wenig, rechne ich jetzt was falsch oder ist der Fehler elektronischer Natur???
Vielen Dank für eure Hilfe
10kOhm=100%
1,8kOhm=18%
8,2kOhm=82%
Am 1,8k fallen 18% der Gesamtspannung ab und am 8,2k fallen 82% ab.
ok, ich habs gnadenlos umständlich gerechnet (ich bin nicht so das mathe-genie) aber das ergebnis ist ja das gleiche, 7,06V. Also stimmt meine rechnung eigentlich oder? Nur komisch das da halt mehr wie 7V anliegen.
Lesezeichen