Du hast jetzt wahrscheinlich in den paar Tagen mehr über Controller und Feinheiten gelernt als sonst in einem halben Jahr.
Das kannst du aber laut sagen! Soviel wie ich über den Controller mittlerweile gelernt habe hätte mir wirklich niemand beibringen können - zumindest nicht nicht in 2 Tagen...

Zu den unbenutzten IR-Vektoten: Meinst du tatsächlich, ich soll für jeden möglichen Interrupt eine ISR schreiben, die nichts macht? Könnte man nicht auch 'einfach' an die Stelle der NOPs lauter RET schreiben? RETI bräuchte ich ja nur, wenn ich wirklich in eine ISR verzweige, weil die ja dann noch zusätzlich Info in den Stack legt, oder macht er das schon beim Jump?
Wie bringe ich ihn denn dazu lauter RET(I) an die Stellen im Speicher zu schreiben?

Hm, wie heikel ist die Gerätefunktion. Es handelt sich um ein Steuergerät für Starkstromtests an Telekommunikationsanlagen. Sprich der User stellt an einem Rechner ein führe diesen und jenen Test durch. Daraufhin übermittelt der Rechner dem Steuergerät die erforderlichen Daten (zu benutzenden Widerstand, Spannung etc.) und überwacht anschließend den Test, der von dem Steuergerät gesteuert wird.
Das Problem daran ist, dass er den Test überwacht, indem er selbst die Zeit misst und davon ausgeht, dass der Controller hin ist, wenn mehr als 1s länger die Spannung anliegt als es der Test verlangt. Eine andere Überwachungsmöglichkeit ist mir leider nicht eingefallen.
Was ich theoretisch machen könnte wäre, dass ich in den default-Zweig des switches in der ISR den counter wieder auf 0 setze und dem Rechner einfach nie anzeige, der Test wäre beendet, dann beendet er ihn. Ist wahrscheinlich gar keine schlechte Idee, danke für den Tipp!

Viele Grüße
Michael