- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: PWM-Steuerung für PC-Lüfter mit LC-Tiefpass

  1. #11
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.074
    Anzeige

    Powerstation Test
    hast du ne ahnung warum das die fet's aushalten
    das behieht sich natüerlich af mien problem mit der PEM
    Das ist so allgemein sicher nicht leicht zu beantworten, wenn es sich nicht um Pre Engineered Metal Buildings handelt, da ist es schwierig mit FETs,
    PEM Buildings - Pre Engineered Metal Buildings - Österreich Europa
    PEM steht für Pre Engineered Metal. Das Unternehmen ist in Zentraleurop tätig und fertigt schlüsselfertige Industrie- und Gewerbebauten in Stahlbauweise www.pembuildings.com/
    dann eher bei den Brennstoffzellen: Wo hast Du die FETs denn angeschlossen? Von links kommt der Wasserstoff von rechts oben der Sauerstoff, die elekrischen Ausgänge sind unten, wo das Glühbirnensymbol ist. Mit dem Wasser unten rechts sollen sie natürlich nicht in Berührung kommen.

    SERC: The PEM Fuel Cell Animation
    Schatz Energy Research Center. The Proton Exchange Membrane Fuel Cell Animation.
    This animation shows the process that goes on inside an individual fuel cell. www.humboldt.edu/~serc/animation.html

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.05.2005
    Beiträge
    11
    wie eine brenstoffzelle funzt weis ich
    wenn du mahl wo ne billig (<200€) sihst so mit etwa 500W und Mehanol invoermier mich

    genaus das fernfehlerdiagnose schwierig bis unmöglich ist dachte da eher an übliche probleme mit denen man rechnen muss

  3. #13
    Danke Manfred, dass Du Dir die Zeit genommen hast, meine Schaltung zu kommentieren.

    Ich habe meine Formelsammlung hervorgekramt, und bin auf Deine Resultate gekommen

    ** freu ** Hab doch nicht alles vergessen !

    Grüsse
    DeepCore

  4. #14

    Weiter Frage...

    Hallo zusammen

    Nun habe ich eine weitere Frage zu meiner gezeichneten Schaltung. Wenn ich einen Lüfter mit Tacho-Ausgang anschliesse, so ist die PWM-Frequenz von 10kHz am Ausgang messbar.

    Ich führe dies auf die Tatsache zurück, dass ich die Masse mit dem MOSFET steuere. Lieg ich mit dieser Annahme richtig ?

    Jetzt hab ich mir überlegt, die Plus-Seite zu steuern. Aber irgendwie steig ich da nicht durch, wie die Schaltung geändert werden muss.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich mit einem n-Kanal MOSFET die Plus-Seite steuern kann ?


    DeepCore

  5. #15
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.074
    Grundsätzlich ist dafür die Last und der Transistor zu tauschen und anstelle des N-Kanal Fets wirde ind P-Kanal Fet eingesetzt. Von einem 5V Logikpegel aus ist der P-Kanal Fet über einen Inverter ansteuerbar, einen NPN Transistor mit Kollektorwiderstand oder besser eine dafür geeigente Treiberstufe.
    Die Ansteuerung eines N-Kanal Fets an der Versorgungsspannung macht eine Treiberstufe mit Spannungserhöhung über die Versorgungsspannung hinaus erforderlich.
    Man könnte auch einen DC-DC Wandler für die Schaltung einsetzen, einen Buck Converter wie den LM 2574 (2575, 2576) in ADJ Version den man ansteuerbar macht.
    Manfred

  6. #16
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.074
    Bild 1 im Artikel: Circuit provides efficient fan-speed control
    stellt einen DC-DC Wandler dar der als Verbraucher den fan betreibt und der am Feedback Eingang das Signal des Temperatursensors erhält.

    Vielleicht ist das eine pragmatische Lösung für die Aufgabe.

    Alternativ kann man auch ein Tachosignal aufbereitet an den Feedback Eingang geben.
    Manfred


    http://a330.g.akamai.net/7/330/2540/...es/30404di.pdf

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.05.2005
    Beiträge
    41
    @DeepCore

    Sage mal: klappt denn nun deine Schaltung so, wie du sie oben dagestellt hast?
    Von welcher Firma ist dein Lüfter?
    Habe nämlich gehört, dass LüfterTypen diverser Firmen auch nach deiner Schaltung über PWM nicht anzusprechen sind.
    Vielleicht kann man ja hier einfach mal ein paar Lüfter-Firmen posten, mit denen die Schaltung zu realisieren ist?!?!
    Gruß
    Leidi

  8. #18
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.074
    Die Schaltung bewirkt, dass am Lüfter sebst eine einstellbare Gleichspannung anliegt.
    Habe nämlich gehört, dass LüfterTypen diverser Firmen auch nach deiner Schaltung über PWM nicht anzusprechen sind.
    Kannst Du der Sache noch mal nachgehen? Es ist eigenlich schon üblich, dass auch elektronisch kommutierte Lüfter mit reduzierter Gleichspanung arbeiten.
    Manfred

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.05.2005
    Beiträge
    41
    Kannst Du der Sache noch mal nachgehen?
    Ich habe mich auch in anderen Foren alternativ schlau machen wollen. Dort ist ab und zu die Rede davon, dass es zum "Summen und Pfeifen" der Lüfter kommt.
    Es ist eigenlich schon üblich, dass auch elektronisch kommutierte Lüfter mit reduzierter Gleichspanung arbeiten.
    Okay, also kann ich ich bedenkenlos einen Lüfter verbauen und den über PWM bei vorgeschaltetem Tiefpass steuern?!?!
    Besten Dank

  10. #20
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.074
    Habe nämlich gehört, dass LüfterTypen diverser Firmen auch nach deiner Schaltung über PWM nicht anzusprechen sind.

    Dort ist ab und zu die Rede davon, dass es zum "Summen und Pfeifen" der Lüfter kommt.

    also kann ich ich bedenkenlos einen Lüfter verbauen ...
    Nach der Schaltung oder einer anderen?
    Der Tiefpass muss nach Zeitkonstante und nach Last richtig dimensioniert sein.
    Wenn man etwas bewußt bedenkenlos macht dann wird es ab und zu mal funktionieren und mal nicht, schwer zu sagen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen