- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Beschleunigung messen?

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hmm, Anti-Schlupf-Regelung... Wie wird den das im PKW gemacht?

Eine Lösung die mir einfallen würde wäre eine Kombination auf Drehzahlmessern an den Rädern und Beschleunigungssensor. Dann könnte man ausrechnen ob die Drehzahlerhöhung mit der tatsächlichen Beschleunigung zusammenpasst. Aber ich denke das ist zu langsam..
    Eine mechanische Lösung kommt wohl aufgrund der Kosten nicht in Frage. Schon ein Differential kostet ja an die 100€

Benutzer Stammmitglied
    Ich werde nach meinem Bauplan im Kopf an der Hinterachse einzelradantrieb haben. Da brauche ich kein differenzial und das Kurvenfahren kann ich aktiv unterstüzen

Ich bin schon gespannt, ob man da was rausholen kann. Zur Steuerung muss ich mir noch was abschauen und bei den Reifen muss ich noch ein wenig denken

Gast
    Hallo!
    Arbeite an meiner Schule gerade an einem Projekt und muss wissen wie man eine ASR realisiert, wenn schon ein Differential am Fahrzeug vorhanden ist.
    Bin dankbar für jede Hilfe.
    mfg joe

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hi Joe,
    unabhängig davon, ob ein Ausgleichsgetriebe vorhanden ist, gibt es verschiedene Lösungsansätze für eine Antischlupfregelung. Wie würdest Du es denn machen, wenn kein Differential vorhanden wäre?
    Gruß Uli

Gast
    Die Drehzah der angetriebenen und nicht angetriebenen Räder messen (bin gerade auf der Suche nach geeignetem Sensor) und vergleichen. Wenn der Unterschied größer ist als 10% dann wird die Leistung des Motors gedrosselt. Gibt es da ein noch einfacheres Verfahren?
    mfg joe

Das selbe Verfahren kannst Du auch verwenden, wenn Du eine Achse über einen Motor und ein Differential antreibst. Allerdings kenne ich Dein Fahrzeug nicht, ich bin einfach mal davon ausgegangen, daß es ein Vierradfahrzeug mit einer angetriebenen und einer gelenkten Achse ist. Vielleicht kannst Du etwas genaueres dazu sagen?
    Wenn Du nur den Antriebsschlupf regeln sollst, könnte man vielleicht darüber nachdenken nur einen Drehzahlsensor einzusetzen, der auf der Motorseite des Differentials (oder am Motor selbst) sitzt.
    Auch das Regelkonzept (Drehzahldifferenz 10% führt zum abregeln) kann man vielleicht noch überdenken. Wie groß ist die Drehzahldifferenz, wenn man eine enge Kurve fährt?
    Gruß Uli

Gast
    Die Annahme mit dem Fahrzeug stimmt, es ist ein heckangetriebenes Modellfahrzeug mi Lenkung an der Vorderachse. Hauptaugenmerk bei der Fragestellung ist das Wegfahren, also eine Traktionskontrolle sozusagen. Ist aber nichts anderes als eine ASR.
    Kann mir jemand einen geeigneten Drehzahlmesser empfehlen, der die Drehzahl der Räder misst, oder muss ich mir selber einen bauen. (zb. mit Lichtern und Summierer der Impulse zählt).
    mfg joe

Optische Sensoren im Radbereich sind immer etwas anfällig, speziell wenn man damit mal in's Gelände will...
    Das große Vorbild verwendet, soweit ich weiß, ausschließlich induktive Aufnehmer, die über eine am Rad befestigte Zahnscheibe angeregt werden. Die Ausgangsfrequenz des Sensors ist dann proportional zur Raddrehzahl. Für ein Modellauto sind die Dinger aber zu groß.
    Wenn Dir die Motordrehzahl genügt, könnte man die wahrscheinlich aus den Betriebsdaten des Motors (Klemmenspannung und aufgenommener Strom) herausrechnen.
    Gruß Ui

Benutzer Stammmitglied
    oder du schnapst die ne olle kugelmaus... die hat ne gabellichtschranke drinne und ne scheibe, die gelocht is... oder was ich mir auch überlegt habe, dass ich einfach (da ich ja 5 speichen habe) eine mit alufolie ummantel oder so und dann ne irlichtschranke mache also sensor und diode nebeneinander und immer wenns reflektiert wurde, dann is eine umdrehung vorgemallen, allerdings hat man keine ahnung welche richtung es is... Eine Kugelmaus kann das irgendwie feststellen, keine ahnung wie, weil ich eigentlich 2 Sensoren erwartet hätte aber ich nur einen pro achse finden kann die andere frage ist, wie schnell kann das ding reagieren? ich weiß grad den raddurchmesser eines 1:10 modelles nicht genau, würde aber mal von 8cm ausgehen, das wäre dann 25.13...cm bei (so is mein verbrenner z.B. angegeben, konnte es nie überprüfen) maximalen 56km/h also wären das, wenn mich net alles täuscht 1,5555m/s oder? naja das wären dann ca 6 umdrehungen, ne maus hat in der scheibe glaub 100 löcher oder so, das würde bedeuten dass 600 unterbrechungen in einer sekunde gemessen werden müsstenalso 1200 messungen um festzustellen, dass man durch die scheibe "gucken" kann und dann bei einer kleinen drehung wieder "nicht mehr durchgucken" kann... oder man macht immer zwei löcher zu und bricht den stab in der scheibe, sodass es nur noch die hälfe is, man hoffe, dass es dann mit den abständen aufgeht udn muss warscheinlich auf die richtigsmessung verzichten... oder 5 verschiedene farben klebeband an jede speiche und dann mit nem fotosensor abfragen, welche farbe grad da is... Da kann man laaaaaaange rumüberlegen...

Zitat Zitat von Freak5
    Aber auch, wenn mein Vorteil dann diese anti schlupfregelung ist,
    Moin moin, soweit mir bekannt wird Antischlupf durch den Vergleich der drehgeschwindigkeit der Räder geregelt, genauso halt ABS. Oder das anti Schleuder system (wieauchimmerdasjetztheist). Bei Motorrädern kann man gelegendlich die "harte Ware", Zähne an den Bremsscheiben bewundern. Diese Zähne werden dann mittels Hallgenerator ausgewertet.

Hallgenaeratoren ändern ihren Widerstand wenn Metall z.B. Zähne eines Zahnrades in die Nähe kommt. Das ist wenn Schmutz eine Rolle spielt optimal! Im Zündverteiler heutiger Autos ersetzen die dann auch die früher verwendeten Kontackte (Mechanische Schalter). Ich würde bei etwas größeren (Abmessung) Projeckten und Außeneinsatz NUR auf Hallgenerator zugreifen, Gabel oder Reflexlichtschranken müssen zu aufwändig geschützt werden.

Natürlich kommt etwas Rechnen immer dazu, bei Kurvenfahrten drehen die Räder auf der Kurven Außenseite auf Grund des größerem Radius halt schneller als die Kurveninneren Räder. Das muß dann halt mittels Raddurchmesser und virituellem Kurvenradius Mittelpunkt sowie des innen und Außenradius "herausgerechnet" werden. Ist ein Differenzialgetriebe eingebaut, könnte man Theoretisch mit einem (ne Richtungserkennung )
    2 Hallgeneratoren, das "Ausgleichs-Zahn-rad" abfragen. Das sitzt ja sozusagen in der "Mitte" und verhindert das die Antribswellen brechen.

Der Optimale GRIP+Stabilation hat halt seine Tücken, "Schumi" kann da Romane von schreiben.

Gruß Richard

Seite 2 von 2 ErsteErste 12