oder du schnapst die ne olle kugelmaus... die hat ne gabellichtschranke drinne und ne scheibe, die gelocht is... oder was ich mir auch überlegt habe, dass ich einfach (da ich ja 5 speichen habe) eine mit alufolie ummantel oder so und dann ne irlichtschranke mache also sensor und diode nebeneinander und immer wenns reflektiert wurde, dann is eine umdrehung vorgemallen, allerdings hat man keine ahnung welche richtung es is... Eine Kugelmaus kann das irgendwie feststellen, keine ahnung wie, weil ich eigentlich 2 Sensoren erwartet hätte aber ich nur einen pro achse finden kann die andere frage ist, wie schnell kann das ding reagieren? ich weiß grad den raddurchmesser eines 1:10 modelles nicht genau, würde aber mal von 8cm ausgehen, das wäre dann 25.13...cm bei (so is mein verbrenner z.B. angegeben, konnte es nie überprüfen) maximalen 56km/h also wären das, wenn mich net alles täuscht 1,5555m/s oder? naja das wären dann ca 6 umdrehungen, ne maus hat in der scheibe glaub 100 löcher oder so, das würde bedeuten dass 600 unterbrechungen in einer sekunde gemessen werden müsstenalso 1200 messungen um festzustellen, dass man durch die scheibe "gucken" kann und dann bei einer kleinen drehung wieder "nicht mehr durchgucken" kann... oder man macht immer zwei löcher zu und bricht den stab in der scheibe, sodass es nur noch die hälfe is, man hoffe, dass es dann mit den abständen aufgeht udn muss warscheinlich auf die richtigsmessung verzichten... oder 5 verschiedene farben klebeband an jede speiche und dann mit nem fotosensor abfragen, welche farbe grad da is... Da kann man laaaaaaange rumüberlegen...