-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
12 V 10 Ah Bleisäureakku Roboter
Hi Robo-Group, ich habe mir die guten Bleisäure Akkus beim c angesehen, da gibt es für 20 Euro 12 V 10 Ah. Einfach super, denn die Dinger muss man alle paar Jahre wechseln. Ich habe sogar einen Turbolader dafür, der die Bleisäureakkus wie S-Zellen lädt. Nun meine Frage, es gibt für alle Konstruktionen bestimmte Eckwerte, die den Wirkungsgrad bzw. den Sinn geben. Ich dachte nun, damit es kein Panzer oder ein R2D2 wird, eine eigene Konstruktion zu designen. Wegen den vielen Messsystemen sollte der Robo auf jedenfall einen Turm haben, der sich dreht, wie beim R2D2. Wie gross kann man sowas dimensionieren, wenn der Robo selber seine Wegbestimmung vornehmen soll ? ich habe mal nachgesehen, wegen den Bremssensoren, die modulierte IR Leistungsdiode (via ISF plus LS mit Optik) ist so hell, das kann man sich im Vergleich zu einer normalen IR Diode nicht vorstellen. Das ist so hell wie Tageslicht bei 50K Bild-Verstärkung. Es ist einfach nur der ISF Empfänger, der wie ein Stück Brot reagiert. Ultraschall als Notbremse, da ist wohl eine echte Richt-Fledermaus flexibler, es sei denn, ich lasse den Ultraschall Sensor rotieren. Das zum Notbremsen, aber wie Treibe ich so einen Eimer am besten an ? mit Ketten oder als Dreirad ? Wer hat Erfahrungen mit solchen Robots ?