Eben, wollt ja nicht alle gleich vergraulenZitat von Frank
Hab gedacht das wär bekannt. Andererseits spricht es doch schon für sich wenn eine Softwarefirma auf der Seite für's Angebot gleich auf Finanzierungsmöglichkeiten verweist
ABER http://www.comsol-online.com, da gibbets von ProE ne "Student Edition" (89€), und eine für den "personal use" (249€).
Da gibts auch die anderen Programme.
Naja, mein Post sollte auch keine Empfehlung sein sondern eher ein Erfahrungsbericht.Zitat von Frank
Zum technischen Zeichnen find ich Corel eher unbequem. Wie gesagt, es geht, aber es gibt hundertmal bessere Lösungen.Zitat von Frank
Tips für bezahlbare Lösungen s.h. Oben -> allerdings hab ich per Google auch nicht grade mehr gefunden. Bei OpenSource sieht's ja auch mau aus.
Was vielleicht nicht ganz so gut übergekommen ist:
Ich wollte eigentlich den Vorteil eines 3D-CAD-Systems aufzeigen.
Bei einem "simplen" 2D-CAD-System sieht man nie das komplette Design.
Bei 3D konstruiert man ein Bauteil und kann es direkt in die komplette Konstruktion einbauen, testen, animieren usw. das macht einfach nur Spaß. Ist so wie virtuelles Lego für Erwachsene
Ich komm schon wieder ins Schwärmen....
Ja klar, ich hab ja nix gegen ne Bibliothek, nur ne Bibliothek aus Corel-Dateien finde ich am Thema vorbei. Wenn schon unbedingt Corel, dann im DXF-Format (o.ä.) gespeichert. Dann bekommt man das auch mit nem anderen CAD-System bedingt eingebaut.Zitat von Frank
Zu Baumarkt: Auch Baumarktteile sind genormt. Z.B. Metallprofile usw.
Allerdings nur der Querschnitt. Ablängen muss man die Teile dann trotzdem. Sensoren, Motoren, Akkus und so, ok, von mir aus.
Nur wenn ich irgendwas konstruiere, dann konzentriere ich mich auf die von mir entwickelten Teile. Für Motoren, Sensoren usw. entwerfe ich ein 5min Modell welches die funktionswichtigen Masse beinhaltet. Da kommt kein Typenschild drauf, die Achse kann sich nicht drehen usw.
By the Way, ne aktuelle Version von Corel ist ja auch nicht grade preiswert.
Gruß, Sonic
Lesezeichen