@Mad : Junge , ich nehme mal an, das Dein ProE ein dreistelligen Betrag kostet und das es kaum jemand hier im Forum benutzt. Zum einen ist mir das den Spaß nicht wert und zum anderen ist dann wohl kaum eine gemeinsame Bibliothek von Bauteilen machbar.
Also wenn Du ein gutes CAD-Programm unter 100 Euro, besser noch unter 50 Euro empfehlen kannst, dann schau ich mir das gerne mal an.

@matren: Ja ein 3D CAD sieht natürlich hübsch aus. Aber in der Regel ist es dann wirklich immer so das der Aufwand steigt und man dann doch vieles mit Papier und Bleistift macht. Ich kenn das von diesen Wohnungsdesignern die mal ne Zeit sehr beliebt waren und nu in der Ecke liegen.
Das Programm sollte wirklich einfach zu bedienen sein, Maßgenau sein und helfen zumindest die groben Grundrisse schon einigermaßen gut hin zu bekommen.
Wenn man ganz ohne Zeichnung drauf los baut, dann kommt man nicht selten an einen Punkt an dem man merkt das es eigentlich ganricht so geht wie man es ursprünglich wollte weil man sich bei den Maßen völlig verschätzt oder einfach was übersehen hat.
Von daher ist so ne Skizze aus Bauteilen in der Draufsicht/Seitenansicht schon oft ganz hilfreich. Sicher man muß beide Ansichten machen, aber ist eigentlich nicht in Corel nicht so aufwendig.
Ich dachte eigentlich das Corel recht weit verbreitet und eines der günstigsten und zuverläßigsten Zeichenprogramme ist.
Aber vielleicht hat ja noch einer eine bessere idee