Die Schullizenz von SolidEdge ist die zeitlich eingeschränkt oder worin bestehen die Einschränkungen?
Eine Frage an die erfahrenen 3D-CAD Anwender:
Wenn man für 99€ entweder TurboCad 8.2 Vollversion oder SolidEdge V15 (Vollversion, Schullizenz) kaufen könnte, was würdet ihr dann empfehlen?
Ziel:
Einarbeitung in 3D-CAD, meine Roboter (eher schlichte Konstruktionen ...) in 2D/3D entwerfen, im Zusammenbau darstellen und für die Fertigung 2D-Teilezeichnungen ausgeben.
Erfahrung:
Bisher habe ich nur 2D-Erfahrung mit DraftBoard Pocket und das auch eher auf einem Anfängerniveau. An DraftBoard schätze ich besonders die intuitive Bedienung mit dem Drafting Assistant. Die einfache Bedienbarkeit ist für mich ein wichtiges Auswahlkriterium.
Für eure Hilfe wäre dankbar
Günter
Die Schullizenz von SolidEdge ist die zeitlich eingeschränkt oder worin bestehen die Einschränkungen?
Soweit ich das auf der folgenden Seite erkennen kann: keine, wenn man davon absieht, dass man bei der Bestellung einen Schulnachweis per .jpg mit einsenden muss.
http://www.plmvim.de/index.php?id=78
Günter
99€?Zitat von Günter49
Alternativ gibt es auch noch eine Studentenversion/Personalversion von SolidWorks und ProEngineer, der Link zum einem Shop schlummert irgendwo hier im CAD-Forum
Gruß, Sonic
Nur leider sind die Studentenversion/Personalversion von SolidWorks und ProEngineer auf 2 Jahre begrenzt. Danach haut der Preis dann richtig rein!
Stimmt, irgendeinen Haken gibt's immerZitat von Frank
Also wenn man in 3d arbeiten und nix ausgeben will, kann man auch blender3d verwenden. Ist Freeware und dafür verdammt gut! Im Gegensatz zu 2d Modellen kann man sich eine richtig gute Vorstellung von dem machen, was man bauen will. Natürlich dauert das Konstruieren etwas, aber der geringe Mehraufwand lohnt sich allemal. Also deshalb ist Corel&Co für mich keine Alternative. Abgesehen davon, zahlt man für Corel ziemlich viel.
Blender3D scheint für unsere Anforderungen nicht wirklich geeignet zu sein.
Der Schwerpunkt der Software ist auch ein ganz anderer. Eine CAD Anwendung ist es jedoch nicht.
@Frank:
Wie es aussieht hast Du dir ja jetzt TurboCAD 8.2 Pro besorgt. Mich würde interessieren welchen persönlichen Eindruck Du von der Software hast. Kann man das auch für Anfänger empfehlen ?
Wie groß ist der Einarbeitungsaufwand , bzw. ist man da recht schnell drin oder steht man da erstmal vollkommen auf dem Schlauch ?
Sind gute Einstiegstutorials dabei ? bzw. welchen Schwerpunkt hat das mitgelieferte Handbuch. (Ist es mehr ein Nachschlagewerk oder mehr als Anleitung für den Einstieg konzipiert ?)
Wie siehst Du das Programm im Verleich zu Corel Draw, wenn da mal ein paar schnelle Skizzen aufbauen will (kurz und langfristig) ?
Wäre schön wenn Du uns da ein bischen was erzählen kannst.
gruss
Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer
Frei nach Matren - Ist halt ein Renderer, kein Konstruktionsprogramm.Zitat von Anonymous
Aber die Importfunktion sieht intressant aus. Soll angeblich DXF und sogar Inventor-Files importieren können...
Hab's versucht auszuprobieren, aber das Skript bringt nur Fehlermeldungen
Zum presentieren der fertigen Konstruktion aber durchaus benutzbar...
Gruß, Sonic
Lesezeichen