- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 116

Thema: CAD Programm oder Zeichenprogramm für Roboterbastler?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hört sich gut an, ein paar Hacken hat die Sache allerdings:

Allerdings sind bei der SolidWorks Personal Edition bedeutende Einschränkungen in der Verwendung zu beachten, und die Software darf für keine kommerziellen Zwecke verwendet werden. Die Erstellung von Modellen für die kommerzielle Verwendung gilt als kommerzieller Zweck. Daher können Dateien, die mit der SolidWorks Personal Edition-Software generiert oder modifiziert wurden, nicht von kommerziellen Versionen der SolidWorks-Software (oder auch von Versionen für Lehrinstitute) geöffnet werden. Zu den weiteren Beschränkungen in der Verwendung zählen:

* Eine Personal Edition-Lizenz zur Verwendung der Software läuft nach 90 Tagen aus, sie kann jedoch optional verlängert werden. Sie beinhaltet keinen Subskriptionsdienst und ist nicht aufrüstbar.
    * Beim Drucken eines Modells wird zusammen mit dem Modell ein Wasserzeichen angezeigt, welches die Software und die erstellten Dateien als eine "Personal Edition" kennzeichnet, was sie für kommerzielle Umgebungen oder den Einsatz in Lehrinstituten ungeeignet macht.
    * SolidWorks Personal Edition-Software ist mit einem Lizenzschlüssel geschützt und beschränkt auf Sie und Ihren Computer.
    Die 90 Tage Beschränkung ist wirklich ein Manko.
    Sehr beschränkt ist natürlich die Weitergabe-Möglichkeit der Daten, was der Idee eine Bibliothek von Objekten aufzubauen zunichte macht.

Ist natürlich alles aus Entwickler-Sicht völlig einleuchtend.
    Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

Neuer Benutzer Öfters hier
    HI Matren,
    ist schon klar, dass die 90 Tage ein MAnko sind. Die Weitergabe der Daten für eine Bibliothek sollte sowieso in einem 3D Neutralformat geschehen, dass alle User von 3D Cad die Daten nützen können. Wie die Einschränkungen genau aussehen, werde ich Montag und Dienstag (21. und 22. 06.) mal erfragen. da Findet nämlich in Mainz die SolidWorksWorld 2003 Central Europe statt. Das ist ein SolidWorks Usertreffen. Dor werde ich sogar einen Vortrag halten (Montag 17-18 Uhr; Makroprogrammierung von SWX). Aber das Wichtigste ist: Die ganzen Hohen Herren sind da Die Entwickler aus den USA, Die Supporter aus USA und Deutschland sowie die komplette Firmenspitze. Ich hab mal gelesen, dass SolidWorks die Entwickler von Robot Wars Robotern ("Kampfroboter") in den USA mit kostelosen Lizenzen versorgt haben.
    Vielleicht lässt sich da je was drehen!?
    Schaun mer Mal
    Viele Grüße aus dem Schwarzwald

gismo

Na, viel Glück auf jeden Fall.
    Ich habe mich heute noch ein bischen umgeschaut. Da gibt es z.B. ein Programm "FreeCAD", ist aber sehr schwer sich da einzuarbeiten. Intutiv ist das bei weitem nicht. Also nichts Richtiges in Sicht.
    Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Turbo CAD Pro soll auch recht gut sein - kostet aber auch ca. 99 Euro!

Gast

Zum Thema TurboCAD und Roboter

An die Forum-Mitglieder,

Ich bin neu in diesem Forum . Ich bin durch Frank (?) aus dem
    www.CAD.de Forum hierher gelockt worden.

Ich habe zwar die letzten 10 Jahre nichts mehr mit Robotern zu tun,
    davor habe ich aber ABB IR6 und IR60 (beim Studium), Robotron PHM41, 50, 51, Puma Unimation und Sankyo Seiki (IBM) programmiert.

Nun zum Thema.

Franks Empfehlung mit TurboCAD sollte jeder der über CAD-Software
    nachdenkt beachten.
    Es kann soviel wie die CAD Oberklasse und ist wesentlich preiswerter.
    Der Import und Export von DXF, DWG, 3DS etc . klappt problemlos.
    Es gibt eine Renderengine von LightWorksDesign und einen eigenen
    VBA Editor. Passend zum CAD gibt es auch das CAM Tool für die
    CNC Steuerung.

Umfassende Infos gibt's unter www.turbocad.com

Viele Grüße

Satti

Blog-Einträge
    1
    Hi Satti,

fein wenn ich dich auch mal hier her locken konnte. Beim Aufbau unserer CAD-DXF Bibliothek können wir ja noch einige CAD-Experten gebrauchen. Und wie du schon mitgeteilt hattest, könntest du ja einige interessante Objekte uploaden.

Was TurboCAD an betrifft, da scheint wohl die Professionell Version wirklich nicht schlecht zu sein. Auch in dem CT Artikel hat die recht gut abgeschnitten. Ich werde mir die auch mal anschaun.

Gruß Frank

Professional Version ?
    Welche Versionsnummer meint Ihr ?
    Die neueste Professional Version (v10) , die übrigens erst noch auf den Markt kommt kostet momentan bei Vorbestellung als Sonderpreis 599 EUR.

Es gibt aber noch eine Deluxe-Version, die wesentlich billiger ist. (so 120 EUR). ???

Ich habe da aber auch ne ältere Version (v6.5) gesehen, welche schon für um die 20 EUR zu haben ist (hat sogar 3D Funktionen). hab mich gefragt ob das für uns nicht alle mal reicht. Hat diese jemand im Einsatz und kann uns da was dazu erzählen ?

Alternativ habe ich auch noch auf der Homepage DesignCAD 3D MAX gesehen (ca. 50 EUR). Kennt diese jemand ?

Blog-Einträge
    1
    Stimmt die deutsche Version 10 gibts noch nicht. Der aktuelle Vorgänger ist 8.2. Da gibt es offfenbar einige spezial Versonen so um die 100 Euro, die sind aber etwas eingeschränkt.
    Aber eine firma www.softwarewelt.de verkauft derzeit die echte PRO Version 8.2 auch für 99 Euro. Zumindest wurde es mir so gesagt.

Zitat eines Kollegen aus dem CAD-Forum der sich mit Turbo Cad auskennt:

das ist tatsächlich die Vollversion der V8.2
    Professional.
    Die kann DXF, DWG etc. öffnen und speichern.

Da gibts nur eins: Kaufen !
    Die meisten von uns hier im Forum haben vergangenes Jahr
    noch einige 100 € dafür bezahlt.
    Tschüß Frank.

Deswegen auch mein Hinweis auf "DesignCAD". Gleiche Firma und volle DXF/DWG Funktion.
    Die 6.5 Version kann diese auch einlesen, aber export ???

Aber hast recht, hab gerade nachgeschaut. Für 99 EUR scheint dies ja gerade ein wirklicher Sonderpreis zu sein. Sind sogar Handbücher dabei.

Blog-Einträge
    1
    Hi,
    wie gut Designcad oder die Vorgänger sind weiss ich leider nicht. Ich weiss nur das der im- und Export bei 8.2 nochmals erheblich verbessert worden ist. Das heißt wohl das es in älternen Versionen nicht so toll war.
    Wichtig ist natürlich auch die Literatur. Da bei der 8.2er einige umfangreiche Handbücher dabei sind werde ich mir die mal zulegen. Preis ist ja für Pro Version ok! Ist sogar Update fähig auf V10! Denke aber 8.2 wird mir reichen.

Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte