Lol. Jo wenn man das Phytonskript geladen und installiert hat sieht das anders aus...bringt aber bei mir trotzdem nur Fehlermeldungen...Zitat von matren
Gruß, Sonic
Import / Export bei Bender:
Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer
Lol. Jo wenn man das Phytonskript geladen und installiert hat sieht das anders aus...bringt aber bei mir trotzdem nur Fehlermeldungen...Zitat von matren
Gruß, Sonic
Zitat von matren
Hi Matren,
ja hab das Programm inzwischen und arbeite immer, wenn ich etwas Zeit hab, das Tutorial durch. Es ist natürlich noch viel zu früh um etwas zu sagen. Man muss immer berücksichtigen das man sich an alles gewöhnen muss, daher will ich nicht zu früh mein Urteil abgeben. Der erste Eindruck kann sich im nachinein auch als falsch herausstellen, vielleicht nur ein paar Punkte:
- Dokumentation scheint recht gut zu sein. Ein sehr umfangreiches Haupthandbuch und ein kleineres mit ersten Übungen
- Installation und Einstieg mit Tutorial bislang einfach, allerdings bin ich erst bei 2D
- So ganz unterschiedlich zu Corel ist das ganze garnicht. Es sind halt mehr Funktionen für das gleiche Ziel vorhanden. So kann man hier z.B einen Kreis, Linie, oder Rechteck auf etliche Weise zeichnen, was vor allem eine genauere Positionierung erlaubt
Mir scheint das Programm vorwiegend für genaue 2D Zeichnungen gut zu sein, von den 3D Beispielen bin ich noch nicht so recht überzeugt. 3D zeichnungen werden wohl im Skelettmodus gezeichnet und können dann in 3D gewandelt werden. Komplexe Drahtgittermodelle sind recht unübersichtlich und 3D Zeichnungen im Rendermodus sind im Aufbau ziemlich langsam
In bin immer noch nicht so ganz von den großen Vorzügen gegenüber Corel überzeugt. Es stimmt schon, Zeichnungen in denen krumme Winkel und Bögen vorkommen, da bietet ein Cad Programm wie dieses schöne Fang Funktionen und genaue Winkelangaben. Also ganz exakte Zeichnungen mit krummen Werten bekommt man in jedem Fall mit Turbo Cad genauer hin. Und wenn man sich erst mal an die zahlreichen Funktionen gewöhnt hat, was sicherlich viele Wochen dauert, dann ist man sicher auch recht flott.
Aber bislang bin ich immer noch der Meinung das man große mittelmäßige Skizzen in Corel schneller hin bekommt.
Wenn jemand Corel schon hat und das Programm gut beherrscht, dann würde ich bislang nicht unbedingt zu einem 2D Cad Programm raten. Durch geschickte Ausnutzung der Hilfsliniens, Raster und Anordungsfunktionen bekommt man das meiste nämlich fast genausogut und schneller hin - zumindest wenn es sich um einfache Bots wie bei uns handelt.
Wer allerdings kein Corel hat und sich auch da erst einarbeiten müsste, für den ist so ein CAD Programm ohne Zweifel die bessere Lösung.
Allerdings im 2D-Modus muss man wie bei Corel auch jede Ansicht manuell selbst zeichnen. Da hab ich bislang noch keine echten Hilfen gesehen.
Wie es mit 3D Zeichnungen aussieht werde ich später noch sehen wenn es im Tutorial soweit ist . Vielleicht kommt da dann wirklich der große Vorteil den ich eigentlich schon etwas erhofft hatte.
Sonic DXF konnte ich nicht korrekt importieren, es gab zahlreiche Fehlermeldungen. Es gibt ja unzählige DXF Varianten, also das muss nicht heißen das der Import schlecht ist.
Die mitgelieferten Bauteile (die sich Symbole nennen) können nicht sonderlich überzeugen. Es sind einfache Sachen wie Tische, Stühle, Transistoren, Schaltkreise, Lötpunkte, Ecken und noch vieles andere. Aber zum Teil mager gezeichnet, der Transistor sieht recht schief aus und ist nicht mit Eagle Zeichnungen vergleichbar. Also an mitgelieferten Symbolen hab ich bislang kaum was brauchbares gefunden.
Das nur der erste Blitzeindruck!
Gruß Frank
Danke für den ersten Eindruck.
War fast schon zu erwarten. Die Einarbeitungszeit ist halt doch der größte Knachpunkt an der ganzen Sache (Was auch erklärt warum es noch soviele Technische Zeichner gibt, die lieber auf Papier konstruieren als auf dem Computer).
@Frank:
Wenn Du mal soweit bist, daß Du das Programm einigermaßen sicher bedienen kannst (also der Zeitpunkt an dem es anfängt Spaß zu machen) wäre ein Update darüber nicht schlecht. Vor allem würde mich interessieren in welchem Anwendungsfall Du dann doch immer noch lieber zu Corel greifst.
Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer
Hallo,
eigentlich bin ich ganz froh, dass auf meine Frage "TurboCad oder SolidEdge" eigentlich niemand direkt geantwortet hat. So habe ich auf
www.cad.de noch ein bisschen gestöbert und dabei ein Hinweis auf das Programm CSi Concepts Unlimited gefunden, ein entwurfsorientierter Cad-Modeller, der zumindest von der Beschreibung her genau meine Bedürfnisse trifft: einfache Bedienung, präzise Konstruktion, 2D Ableitung (hab ich alles aus der Produktbeschreibung, nicht selbst ausprobiert) und das Allerschönste: das Ganze für lau!
Bis zum 30.6. kann bei www.vellum.de die offene Beta-Test Version 2.0 (ca. 55MB) herunterladen. Nach der Installation habe ich gesehen, dass sogar ein Handbuch (engl., ca 460 Seiten, pdf) dabei ist. Die Benutzeroberfläche sieht sehr aufgeräumt aus - habe gleich mal ne Kugel gerendert, nur so zum Spaß. Jedenfalls ist für jemand aus der Windows-Welt die Bedienung intuitiver als in bender. DXF Import und Export scheint auch möglich zu sein. Direkte Tutorials auf Englisch oder Deutsch habe ich bisher nicht "ergoogeln" können. Auf der niederländischen Vellum-Site www.vellum.nl findet man ein Tutorial zur Konstruktion eines Metall-Bauteils in holländischer Sprache. Mit den Bildern eigentlich ganz gut verständlich, auch wenn man kein Holländisch kann.
Wie gesagt, ich habe - noch - keine Ahnung von 3D Cad und vielleicht sollten sich die Experten das Programm mal ansehen. Ein Programm, das wahrscheinlich um die 2000€ kostet, für umsonst und legal, das könnte man ja mal ausprobieren.
Gruß
Günter
Hi ,
@Matren: Ja Update folgt
@Günter: Ja das mit den Beta Versionen ist immer so eine Sache. Man weiß nie wie lange die laufen. Jederzeit kann es passieren das die Version plötzlich nicht mehr geht und dann sieht man alt aus. Man hat sich an ein schönes Programm gewöhnt und soll dann plötzlich 2000 Euro zahlen.
@Frank
Wie recht du hast! Expires (June 22 2004). Das ist wohl am kommenden Dienstag. Schade eigentlich!
Trauriger Gruß
Günter
Ja, stimmt, du hast recht.Zitat von sonic
Hab ja sogar gelesen daß sich das Programm mit Scripten erweitern lässt.
Hab aber nicht mehr daran gedacht.
Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer
Hi,
die 2D Version von Solid Edge ist kostenlos. Die nennt sich Solid Edge Layout V12. Eine wirklich starke SW mit guten Fangfunktionen. Export und Import von Dxf ist möglich.
Ja habe auch gutes von der kostenlosen Solid Edge 2D Version gehört. Leider hab ich noch immer keine CD, warte schon seit bald 2 Wochen drauf. Möchte dann gerne mal die Bedienbarkeit mit Turbo CAD PRo vergleichen.
Etwas nachteilig bei CAD Programmen ist einfach die Sache das man sich unzählige Funktionen und Kombinationen von Funktionen merken muss. Das erschwert einen die Einarbeit erheblich, insbesondere dann wenn man nicht täglich mit dem Programm arbeitet.
Schade! Aber das wird wohl der Nachteil aller dieser ansosnten wirklich mächtigen Zeichenkünstler sein.
@Rüdiger: Vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit mal ein DXF-Objekt für unseren Bereich im Downloadbereich uploaden.
Gruß Frank
Lesezeichen