- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 116

Thema: CAD Programm oder Zeichenprogramm für Roboterbastler?

  1. #71
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.03.2004
    Alter
    75
    Beiträge
    487
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Eine Frage an die erfahrenen 3D-CAD Anwender:

    Wenn man für 99€ entweder TurboCad 8.2 Vollversion oder SolidEdge V15 (Vollversion, Schullizenz) kaufen könnte, was würdet ihr dann empfehlen?

    Ziel:
    Einarbeitung in 3D-CAD, meine Roboter (eher schlichte Konstruktionen ...) in 2D/3D entwerfen, im Zusammenbau darstellen und für die Fertigung 2D-Teilezeichnungen ausgeben.

    Erfahrung:
    Bisher habe ich nur 2D-Erfahrung mit DraftBoard Pocket und das auch eher auf einem Anfängerniveau. An DraftBoard schätze ich besonders die intuitive Bedienung mit dem Drafting Assistant. Die einfache Bedienbarkeit ist für mich ein wichtiges Auswahlkriterium.

    Für eure Hilfe wäre dankbar
    Günter

  2. #72
    Gast
    Die Schullizenz von SolidEdge ist die zeitlich eingeschränkt oder worin bestehen die Einschränkungen?

  3. #73
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.03.2004
    Alter
    75
    Beiträge
    487
    Soweit ich das auf der folgenden Seite erkennen kann: keine, wenn man davon absieht, dass man bei der Bestellung einen Schulnachweis per .jpg mit einsenden muss.

    http://www.plmvim.de/index.php?id=78

    Günter

  4. #74
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    46
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von Günter49
    Soweit ich das auf der folgenden Seite erkennen kann: keine, wenn man davon absieht, dass man bei der Bestellung einen Schulnachweis per .jpg mit einsenden muss.

    http://www.plmvim.de/index.php?id=78

    Günter
    99€?

    Alternativ gibt es auch noch eine Studentenversion/Personalversion von SolidWorks und ProEngineer, der Link zum einem Shop schlummert irgendwo hier im CAD-Forum

    Gruß, Sonic

  5. #75
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Nur leider sind die Studentenversion/Personalversion von SolidWorks und ProEngineer auf 2 Jahre begrenzt. Danach haut der Preis dann richtig rein!

  6. #76
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    46
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von Frank
    Nur leider sind die Studentenversion/Personalversion von SolidWorks und ProEngineer auf 2 Jahre begrenzt. Danach haut der Preis dann richtig rein!
    Stimmt, irgendeinen Haken gibt's immer

  7. #77
    Gast
    Also wenn man in 3d arbeiten und nix ausgeben will, kann man auch blender3d verwenden. Ist Freeware und dafür verdammt gut! Im Gegensatz zu 2d Modellen kann man sich eine richtig gute Vorstellung von dem machen, was man bauen will. Natürlich dauert das Konstruieren etwas, aber der geringe Mehraufwand lohnt sich allemal. Also deshalb ist Corel&Co für mich keine Alternative. Abgesehen davon, zahlt man für Corel ziemlich viel.

  8. #78

  9. #79
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.05.2004
    Ort
    Schönaich
    Alter
    48
    Beiträge
    315
    Blender3D scheint für unsere Anforderungen nicht wirklich geeignet zu sein.
    Der Schwerpunkt der Software ist auch ein ganz anderer. Eine CAD Anwendung ist es jedoch nicht.

    @Frank:
    Wie es aussieht hast Du dir ja jetzt TurboCAD 8.2 Pro besorgt. Mich würde interessieren welchen persönlichen Eindruck Du von der Software hast. Kann man das auch für Anfänger empfehlen ?
    Wie groß ist der Einarbeitungsaufwand , bzw. ist man da recht schnell drin oder steht man da erstmal vollkommen auf dem Schlauch ?
    Sind gute Einstiegstutorials dabei ? bzw. welchen Schwerpunkt hat das mitgelieferte Handbuch. (Ist es mehr ein Nachschlagewerk oder mehr als Anleitung für den Einstieg konzipiert ?)

    Wie siehst Du das Programm im Verleich zu Corel Draw, wenn da mal ein paar schnelle Skizzen aufbauen will (kurz und langfristig) ?

    Wäre schön wenn Du uns da ein bischen was erzählen kannst.

    gruss
    Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

  10. #80
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    46
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von Anonymous
    www.blender3d.com
    Frei nach Matren - Ist halt ein Renderer, kein Konstruktionsprogramm.
    Aber die Importfunktion sieht intressant aus. Soll angeblich DXF und sogar Inventor-Files importieren können...

    Hab's versucht auszuprobieren, aber das Skript bringt nur Fehlermeldungen

    Zum presentieren der fertigen Konstruktion aber durchaus benutzbar...

    Gruß, Sonic

Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen