wie meist du das? rückwärts zählen? pegel am port invertieren damit zb ne led im entgegengesetzten moment leuchtet?
Hi
was mus ich endern wen ich hir
stat minus plus schalten wielCode:; --------------------------------------- ; Test-Projekt: blinkende LED an Port PB0 ; --------------------------------------- ; .include "2313def.inc" ;Definitionsdatei laden .cseg ;Beginn eines Code-Segmentes .org 0 ;Startadresse=0 ; start: ldi r16,low(ramend) ;Stackpointer auf out spl,r16 ;RAM-Ende setzen ldi r16,0b00000001 ;PortB: PB0 auf Ausgang out ddrb,r16 ;setzen clr r16 ;Anfangswert setzen ; loop: out portb,r16 ;Daten an PortB ausgeben rcall wait ;Warteschleife aufrufen inc r16 ;Datenwert erhöhen rjmp loop ;Schleife neu beginnen ; ; Warteschleife (ungefähr 500ms) ; wait: ldi r19,10 ;r19, r18 und r17 clr r18 ;ergeben zusammen clr r17 ;einen 3-Byte-Zähler wait1: dec r17 ;niedrigstes Byte -1 brne wait1 ;0 erreicht? nein -> Schleife dec r18 ;mittleres Byte -1 brne wait1 ;0 erreicht? nein -> Schleife dec r19 ;höchstes Byte -1 brne wait1 ;0 erreicht? nein -> Schleife ret ;Schleifenende, Rückkehr
danke
by Ferdinand
habe schreiben erst heute gelernt.
bin legasteniger.
by Ferdinand.
wie meist du das? rückwärts zählen? pegel am port invertieren damit zb ne led im entgegengesetzten moment leuchtet?
genau das meinte ich blos ohne inventirenZitat von uwegw
sondern direkt mit plus schalten
danke
by Ferdinand
bin legasteniger.
by Ferdinand.
dort ist der auf bau test 1 ich möchte die led jetst anderst herum schalten
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...trag.php?t=849
also anode kadote fertauschen das heist das der chip ein ne plus spanung aus gibt
ales klar ?
danke
by Ferdinand
bin legasteniger.
by Ferdinand.
in dieser richtung können zumindestens die älterern avrs nicht soviel strom leifern dass es für eine led reicht... bei den neueren geht es aber hab ich gehört...also anode kadote fertauschen das heist das der chip ein ne plus spanung aus gibt
wenn du beim blinken bleibts musst du nichts am programm ändern, denn der pin schaltet jetzt ständig zwischen plus und minus hin und her. wenn du jetzt also an den einem port eine led nach plus und eine zweite nach masse schaltest, blinken sie immer abwechselnd...
[quote="uwegw"]das tuht irgend wie nichtwenn du beim blinken bleibts musst du nichts am programm ändern, denn der pin schaltet jetzt ständig zwischen plus und minus hin und her. wenn du jetzt also an den einem port eine led nach plus und eine zweite nach masse schaltest, blinken sie immer abwechselnd...
ich wil eigentlich einen "ULN2803A" steuern der einen motor mit 12V schaltet
Danke
by Ferdinand
bin legasteniger.
by Ferdinand.
also bvraucht der uln nen 5V-pegwel damit er schaltet? der soltle eigentlich
beim AVR rauskommen.. mess mal nach was sich am pin so tut spannungsmäßig... (dafür evtl die verzögerungszeit höher setzen damit das messgerät besser mitkommt -> das rcall wait mehrmals einfügen)
Lesezeichen