Hallo!
und schonmal danke für die antworten...
Das ist mir schon klar, aber bei der Anleitung hier von Roboternetz kommt der 25Pol an den Druckerport, daran kommt der 74HC244 dann kommt ein Sub-D 9pol und daran das Kabel mit nem 10Pol Wannenstecker, den man dann schön auf seine Platine stöpseln kann.Die Parallelschnittstelle hat nicht 9 Pole, sondern 25. Du scheinst da etwas verwechselt zu haben.
Ja sicher ist sonne diode ein einfacheer sicherheitsfaktor, aber in dem plan hier wird sie quasi überbrückt, d.h. die spannung kommt auch so an ihr vorbei...also ich nehm die "dummheitsdiode" gerne in kauf - hat sowas verschwörerisches an sich Zwinkern
hier nochmal der Link zum ISP:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...rag.php?t=2194
Hmmm ja ich hab pin1 oben links angenommen, und hab mich grad ganzschön erschrocken, als ich das von dir gelesen habkann es sein, dass du (genauso wie ich) beim ersten versuch, das datenblatt nicht studiert hast und eventuell links oben einfach pin1 angenommen hast, obwohls ein andere war?Aber als ich grad nochmal ins datenblatt vom 74hc244 geguckt hab, sah ich, das pin 1 wirklich oben links ist...und beim mega8 doch auch, oder?!
Warum unterscheiden sich denn die einzelnen parallel ISP's so sehr? speziell mit der diode und dem widerstand wird das immer wieder etwas anders dargestellt... welchen ISP habt ihr denn genommen!?
MfG
Quaki
Lesezeichen