Zu 1.:
12V (=High Voltage) Programmierung benötigt man nur, wenn man sich alle anderen Wege verbaut hat. ISP braucht niemals 12V.

Zitat Zitat von Quaki
2. - Wie genau ist das mit dem Oszilator? Ist beim Mega8 standartmäßig der Interne Oszi aktiviert, oder der Externe?
Standardmäßig ist der interne RC-Oszillator aktiviert.

Zitat Zitat von Quaki
3. - Wie muss ich die LED schalten, die man an Pin 3 anschliessen kann?
Gegen GND bzw. Vcc?

Zitat Zitat von Quaki
4. - was soll man mit bin 10 machen, wenn der Sub-D stecker nur 9 Pole hat?
Die Parallelschnittstelle hat nicht 9 Pole, sondern 25. Du scheinst da etwas verwechselt zu haben.

Zitat Zitat von Quaki
5. - wie lang darf das Kabel sein, und welche Auswirkungen hat es, wenn es zu lang ist?
Wenn es zu lang ist, funktioniert dein ISP-Adapter nur noch sporadisch oder gar nicht mehr. Bis 1m sollte es aber ziemlich sicher keine Probleme wegen der Länge geben.

Zitat Zitat von Quaki
Ich hoffe das ich das ganze nochmal irgendwie zum laufen kriege, gibt es noch irgendwelche möglichkeiten, den fehler systematisch einzugrenzen?Oder komme ich nicht drumherum die schaltung nocheinmal zusammen zu bauen?
Bei nochmaligem Zusammenbauen besteht die Gefahr, dass du den gleichen Fehler nochmal machst. Also lieber alles drei Mal durchmessen und alle Pins nochmal kontrollieren, ob du die nicht verkehrt herum angeschlossen hast.