-
-
Problem mit Parallel ISP
Hallo!
Eins vorweg: Ich bin blutiger anfänger in sachen mikrocontroller.
Ich hab mir den Parallel ISP mit dem 74HC244 zusammen gelötet, und auch alles so verdrahtet, wie es u.a. auf mikrocontroller.net in der Grundschaltung beschrieben steht. leider funzt der ISP nicht, ich bin mir sehr sicher, das ich alles richtig zusammen gelötet habe, ich hab es auch extra nochmal nachgemessen. Ein par Fragen hab ich zu der Schaltung:
1. - kann mir jemand erklären, wie das mit der Vcc spannung gemeint ist? Die wird am ISP ja 2mal angelegt, nur wenn ich das richtig sehe, wäre dadurch die diode überflüssig. Irgendwo hab ich auch mal gelesen, das man beim ISP 12V braucht anstatt 5V gibts da irgendwo noch genauere beschreibungen zu?
2. - Wie genau ist das mit dem Oszilator? Ist beim Mega8 standartmäßig der Interne Oszi aktiviert, oder der Externe?
3. - Wie muss ich die LED schalten, die man an Pin 3 anschliessen kann?
4. - was soll man mit bin 10 machen, wenn der Sub-D stecker nur 9 Pole hat?
5. - wie lang darf das Kabel sein, und welche Auswirkungen hat es, wenn es zu lang ist?
Ich hoffe das ich das ganze nochmal irgendwie zum laufen kriege, gibt es noch irgendwelche möglichkeiten, den fehler systematisch einzugrenzen?Oder komme ich nicht drumherum die schaltung nocheinmal zusammen zu bauen?
Vielen dank schonmal
Quaki