Ich bin gerade dabei mein erstes roboter-ähnliches Projekt zu basteln:
ein altes ferngesteuertes Auto, dass via LPT von einem PC aus gesteuert werden soll (anfangs noch manuell, später dann automatisch).
Zur Steuerung des Autos habe ich die Platine aus der Fernsteuerung genommen und festgestellt, dass ich durch Kurzschließen je zweier Kontakte vorwärts, rückwärts, rechts und links "Befehle" an das Auto schicken kann.

Nun mein Problem:
Ich hab das ganze erst mal nur für vorwärts / rückwärts aufgebaut, links / rechts funktioniert equivalent.
So ungefähr hatte ich mir die Schaltung vorgestellt:

Bild hier  

1 und 2 sind Pins vom Parallelport, die ich mit Hilfe eines C-Programms ansteuere (auf 0V bzw. 5V setze). Über Masse wird der Basisstrom wieder zum PC zurückgeleitet.
Durch das Ansteuern eines der beiden Pins soll jeweils entweder rot-gelb oder rot-schwarz kurzgeschlossen werden.
Leider wird dadurch, dass der Emitter von T1 sowohl an der Masse als auch an schwarz hängen muss immer gelb und schwarz mit rot kurzgeschlossen, sodass das Auto blockiert (es kann ja schlecht gleichzeitig vorwärts und rückwärts fahren) und ich weiß nicht wie ich dieses Problem umgehen kann, da der Parallelport ja leider nur eine Masseleitung hat.

Hat einer von euch vielleicht eine Idee?

Gruß
Achim

P.S. Ich hoffe meine Beschreibung war nicht zu chaotisch... Wenn was unklar ist: einfach nachfragen