- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Brauche Hilfe bei Parallelport-Schaltung

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    132
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo

    Dann ein anderer Vorschlag. Vielleicht ginge es, das ganze an den COM statt den LPT anzuschliessen. Der kann auch negative Spannungen im Bezug zur Masse ausgeben. Also Masse vom COM mit ROT verbinden und die anderen SCHWARZ und GELB dann über Transistoren draufschalten.

    Gruss
    Skilltronic

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Ohne drüber nachzudenke rot mit einer Diode von schwarz trennen.
    Hab ich auch erste gedacht, aber ich glaube nicht, dass es klappt, aus den selben Gründen die du genannt hast.

    Also RCO, entweder verstehe ich deine Erklärungen nicht (d.h. ich sollte wohl meine Elektronikkenntnisse auffrischen ) oder wir reden immer noch aneinander vorbei.
    Hm, ich weiß ehrlich nicht so ganz, wo dein Problem bei meiner Schaltung liegt. Meiner Meinung nach müsste sie Funktionieren (zumindest theoreitsch, ob in Realität irgendein Störfaktor mitspielt kann ich nicht sagen). Ich erläutere Meine Schaltung einfach mla kurz.

    Bild hier  

    Also statt mit GND wie bei dir lege ich die Schaltung auf Vcc also 5 V (bzw. 4,8 oder was auch immer) aus. Die 2 PNP-Transistoren sind mit dem Emitter an Vcc geschaltet. damit sie Durchschalten brauchen sie 0V, die kommen aus dem LPT. Die Transistoren schalten also bei logisch 0 und nicht wie bei dir bei 1. Schaltet einer der Transistoren, dann fließt über Rot (technisch) der Strom durch den Transistor nach gelb bzw. schwarz. Hm, ich glaube mehr gibts dazu nciht zu sagen. Sonst sag doch einfach mal, was dir nciht klar ist. Ich will es nämlich auch lösen bzw klären.

  3. #23
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.05.2005
    Beiträge
    10
    Ich stimme uwegw zu... mit Optokopplern ist es am 'leichtesten' zu realisieren. Ausserdem wäre dann die Schaltung universell einsetzbar.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Klar, optokoppler sind sowiso sinnvoll, um die beiden Schaltungen voneinadner zu trennen, aber es geht hier ja auch noch umsPrinzip.

  5. #25
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Schöllkrippen
    Alter
    35
    Beiträge
    32
    @ RCO:
    Ich denke, ich hab deine Schaltung jetzt verstanden - nur nochmal um sicher zu gehen:

    Vcc zu LPT1 bzw. LPT2 (normal): 5V
    Wird LPT1 / LPT2 auf +5V gesetzt -> Vcc zu LPT1 / LPT2: 0V -> Transistor schalten durch

    Mal schauen, ich hab zur Zeit weder PNP Transistoren noch Optokoppler da, was mir zuerst in die Finger kommt, probier ich aus
    Vielleicht hol ich mir auch noch den CMOS IC 4066, dann hab ich wieder einiger zum spielen...

    Gruß
    Achim

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Vcc zu LPT1 bzw. LPT2 (normal): 5V
    Hm... leider kappier ich deine Rechnung nicht so ganz. Also normal haben wir ja 0V und 5V. Vcc ist 5V. Die Transisoren schalten bei null V oder zumindest bei unter 5 soweit ich weiß. Also wenn LPT imRuhezustand high ist (5V) dann solltest du zwischen Vcc und LPT 0V messen können oder 0,5 oder so. Der PNP ist halt genau umgekehrt wie der NPN.

    Wird LPT1 / LPT2 auf +5V gesetzt -> Vcc zu LPT1 / LPT2: 0V -> Transistor schalten durch
    Nein, die Transistoren schalten durch, wenn LPT 0V hat also low ist. Dann ist zwischen Vcc und LPT 5V.

  7. #27
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Schöllkrippen
    Alter
    35
    Beiträge
    32
    Hm... leider kappier ich deine Rechnung nicht so ganz.
    Kannst du auch nicht - die hab ich wohl in einem Moment geistiger Umnachtung geschrieben, ich versteh sie selber nicht mehr

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Kein Problem Hast du meine Schaltung verstanden? Sonst sag einfach wo es harpert.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress