-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Servo ansteuern?
Hi zusammen,
hab ne Frage beschäftige mich seit geringer Zeit mit C um Atmels zu programmieren. Jetzt will ich Servos für meinen Roboter verwenden und ich habe aber hier im Forum noch kein lauffähiges Programm gesehen um einen anzusteuern! Hat jemand schon mal sowas programmiert? Kann jemand seinen Code mal posten? Wäre echt nett!
Gruß Michi
-
Geht es dir um die C-Syntax oder um um das Prinzip der Servo-Ansteuerung?
Bei ersterem würde ein C-Buch helfen, bei letzterem die Forensuche oder google; die Ansteuerung ist nämlich unabhängig von der Programmier-Sprache.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Hi Lekro,
es geht mir um die Servoansteuerung mit einem C Programm! Das allgemeine über die Servoansteuerung PWM, Timer... das weiß ich, aber nicht wie sowas aussehen muss! Kann mir jemand helfen? Irgend jemand hat doch bestimmt schon nen Servo mit C angesteuert, oder? Ich wäre echt dankbar!
Gruß Michi
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Hat das noch keiner geschafft einen Servo mit C anzusteuern?
-
Hallo!
Ich frage mich auch grade, wie man wohl in C einen Servo ansteuert, kann nicht vielleicht mal jemand einen Codeschnipsel posten?
Oder kann mir zumindest jemand sagen, wie man die wartezeiten in C hinbekommt? kenn mich mit der programmiersprache kaum aus...
MfG
Quaki
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
hallo quaki, habe dir die programme soeben gemailt.
kannst du gut anwenden. in der pdf-datei unter abschnitt 2... findest du auch eine gute skizze mit erklärung.
mfg pebisoft
-
Ich hätte auch Interesse an einem Code. Ich probiere nämlich z.Z. mit einem AT90S2313 einen Servo anzusteuern. Habt das mal mit delay Routinen probiert weil der µC keinen Hardware PWM hat.
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
hallo sauginius mail mir deine adresse dann schicke ich dir einen auszug vom servo ansteuern.
" pebisoft@arcor.de"
mfg pebisoft
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Huhu
Hier mal eine Schnippsel aus meiner Technikerarbeit.
Haben da Servos genommen um Fenster zu öffnen bzw. zu schließen.
OCR1B = 750; /ti = 1,5ms (Mittelstellung)
OCR1A = 10000; //T auf 20ms einstellen
//Timer1 mit Mode 15 und Vorteiler auf 8
TCCR1A = (1<<COM1A1) | (1<<COM1B1) | (1<<WGM11) | (1<<WGM10);
TCCR1B = (1<<WGM12) | (1<<WGM13) | (1<<CS11);
Der Rest sollte dem Datenblatt zu entnehmen sein (in diesem Fall war es ein atmega
Grüßle Jochen
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
hallo quaki, servo-code ist rausgegangen.
mfg pebisoft