Also, erstmal, schau auf dieser Seite mal vorbei. Hilfreich und verständlich beschrieben, was ein µC überhaupt ist (und ja, streng genommen machst du mit dem Ding nichts anderes, was sichtabr wäre, als die einzelnen Pins auf High/Low zu ziehen. natürlich ist das Timing wichtig ). Wenn es dir etwas sagt, ein PIC16F entspricht ca. einem ?386? mit nur einem Byte Arbeitsregister und einem vereinfachten Assembler-Befehlssatz.
Hängt davon ab, wie gut du dich mit Elektronik auskennst. Der Brenner, den du oben nennst ist gut für den Einstieg (durch das ICSP ist es auch später verwendbar), doch zumindest bei mir wäre ich chnell an seine Grenzen (max. 28-Pin chips zu brennen) gestoßen. Wenn du dir den Brenner selber bauen willst, würde ich dir den Brenner 5 oder den JMD-Brenner (glaub so heißt der) empfehlen. Wobei du aber bei den Kosten für den Brenner 5 auch ungefähr an die 30-35€ kommst (wenn du z.b. nichts ausschlachten kannst, ect.)PIC-PROGRAMMER UND EXPER.-KASTEN - BS
Artikel-Nr.: 191020 - 13 (brauch ich das?)
Am Besten ladest du dir den MPLAB von Microchip heunter und liest dir das Tutorial und die Help-Files für den Compiler durch. Erst dann würde ich zu Conrad gehen und bestellen... (ansonsten, schleichwerbung: wenn du in Deutschland wohnst, kommt Reichelt billiger )
MfG
Mobius
P.S.: Ach, ja, bei den Brenner ist schon ein PIC 16F627 dabei. Also für den ersten Test wirst du den 84A gar nicht brauchen (und so für's erste 2-3€ sparen)...
Lesezeichen